Hallo Gents.
Die Probleme sind in der Tat gravierend. Längere Fahren, bei denen das Auto die Gelegenheit hat, schön war zu werden, machen das Fahren immer zu einer Qual. Wir waren vor drei Jahren mit dem Auto im etwa 250km entfernten Osnabrück. Nach etwa einer Stunde mussten wir Pause machen, weil die Temperatur im Innenraum wirklich etwas unangenehm geworden ist. Also haben wir eine halbe Stunde pausiert bis es weiterging.
Ich habe daraufhin den Kühler erneuert, weil ich mir davon eine bessere Motorkühlung und damit auch angenehmere Temperaturen im Innenraum versprochen habe. Leider hat das keine signifikante Abhilfe gebracht.
Vor etwa zwei Wochen hatte ich meinen MK2 zur Erneuerung der Auspuffanlage in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit habe ich dann direkt Hitzebleche zwischen Fahrzeugboden und Auspuffanlage montieren lassen. Und was soll ich sagen: DAS IST EINE RIESIGE VERBESSERUNG!!! Ich war letzte Woche etwa zwei Stunden im Stadtverkehr unterwegs. Das ist für die Kühlung ja eine der größten Herausforderungen. Die Umgebungstemperatur waren moderate 23 Grad. Dennoch ist der Innenraum des Wagens angenehm normal temperiert gewesen. Und gestern habe ich mit meiner Frau und unserem Mops noch eine Tour durch das bergische Land gemacht. Auch da konnte ich nach längerer Fahrtzeit noch keine übermäßige Erwärmung des Innenraum feststellen. Ich bin sehr begeistert.
Ich habe keine historischen Daten zu Hitzeschutzblechen gefunden und kann deswegen auch nicht sagen, wann die das erste Mal an Autos verbaut wurden. Aber für den MK2 hat es serienmäßig noch keine gegeben. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen: rein damit! Das löst die Temperaturprobleme im Innenraum.
Gregor