*Brrrrrr* ist das kalt

leider musste ich jetzt bei fallenden Temperaturen feststellen dass meine Heizung ohne Funktion ist.
Beide Schläuche zum/vom Wärmetauscher sind mollig warm, der Innenraum jedoch knackig frisch.
Motor hat eine normale Betriebstemperatur, kein Wasserverlust, Heizungsklappen öffnen und schließen einwandfrei.
Lediglich bei höherer Geschwindigkeit oder auf der AB kommt etwas bis ausreichend Wärme in den Innenraum.
Mein Mechaniker kommt zu dem Schluß dass der Wärmetauscher gewechselt werden muss, was natürlich ein Albtraum ist da hierzu das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
Jetzt habe ich aber gehört dass es auch möglich sein soll den Wärmetauscher mit Hilfe von Entkalker (wie er auch für Kaffeemaschinen verwendet wird) wieder frei zu bekommen, was natürlich weitaus weniger aufwendig wäre.
Hat damit schon Jemand Erfahrungen gemacht?
In einem anderen Forum fand ich folgende Aussage:
"Ein alter Jaguarmeister meinte, kipp erstmal Entkalker von deiner Kaffeemaschine ins Wasser und warte drei bis 4 Tage. Dabei immer die Heizung auf höchster Temperatur laufen lassen.
Ich habe dann drei Beutel Entkalker genutzt und nach 2 Tagen merkte ich auf der Autobahn, das es langsam warm wurde.
Nach 4 Tagen funktionierte die Heizung wie am ersten Tag. Kühlwasser gewechselt, einmal gespült und die Heizung läuft seit drei Jahren ohne Probleme.
Der Wärmetauscher geht nach Aussage fast nie kaputt, er setzt sich nur zu."