Autor Thema: X300 Hinterachsgeräusche  (Gelesen 1876 mal)

Offline brumml

• Jr. Member
X300 Hinterachsgeräusche
« am: Fr.02.Nov 2012/ 12:14:55 »
Hallo Gemeinde,

seit Gestern ist die aktze im Winterschlaf, am Vortag habe ich sie nochmals für eine Dienstreise mißbraucht mit verheerenden Folgen :-(
Als ich von zu Hause losfuhr alles wie gewohnt, schnurren, gleiten, geniessen.
Nach ca. 180 Km das gute Stück in die Teifgarage gestellt mit einem fetten grinsen im Gesicht.
Ca. 5 Std. später in die Katze eingestiegen, gestartet und langsam durch die Tiefgarage gerollt und dann fiel es mir auf.....
Geräusche von der Hinterachse in Schrittgeschwindigkeit  :o
Als ich aus der TG raus war bewegte ich die Katze bis max. 60 Km/h und das "mahlen" war bei ca. 40- 50 Km/h am lautesten.
Nach ca. 10 Km befand ich mich auf dem Highway Richtung Heimat, dabei fiel mir auf, dass das Mahlen/ die Geräusche ab ca. 80 km/h sich in Luft auflösten. Di Katze lief wie gewohnt. Natürlich hab ich dann mal Speed gegeben um zu testen ob das Geräusch auch bei höherer Geschwindigkeit auftritt. In der Tat ab ca. 180 Km/h war es wieder da, also Gas weg und alles war gut.

Fazit: Zwischen 10- 80 Km/h und ab ca. 180 Km/h höre ich ein sehr deutliches mahlen (kein singen) an der HA.
Ich meine ein defektes Diff singt im Bereich 80 - 120 (km/h)??????
Hat jemand eine Idee was die Katze für Leiden hat?

P.S. Der x300 hat nun 55300Km auf der Uhr mit 3,2 Liter Maschine Bj. 96.

Danke und Gruß

Roland

Danke für eure Ideen

Offline anthony-michael

• Newbie
  • carpe diem
    • XJ40 Sovereign 3.6 Bj. 88
Re: X300 Hinterachsgeräusche
« Antwort #1 am: Sa.24.Nov 2012/ 12:19:23 »
Hallo Brummi, hast Du mal die Hardyscheibe überprüft,falls das Diff i.O. ist ?

Kann auch eine Unwucht an der Kardanwelle bzw. Aufhängung vorliegen

Viel Glück mit wenig Kosten etc.

LG Michael
« Letzte Änderung: Sa.24.Nov 2012/ 12:32:58 von anthony-michael »
Nobody is perfect

Offline brumml

• Jr. Member
« Antwort #2 am: So.02.Dez 2012/ 11:41:32 »
.....nun ja, die Katze ist nun im Winterschlaf, werde demnächst mal den Katzen- Dompteur meines Vertrauens befragen was er dazu meint.

Gruß Roland

Offline brumml

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Sa.06.Apr 2013/ 20:42:52 »
....also die Diagnose wurde heute gestellt.
Wie vermutet ist das Diff hin, der Jaguar- Spezi meinte die Eingangslager sind hinüber.
Seine Empfehlung, ein komplett neues Diff Kosten ca. 2000€ plus Aus- u. Einbau (ca. Tagessatz)
Ich bin echt schockiert. Das muss ich erstmal verdauen bzw. nach Alterantiven suchen oder den Bock verticken......???

Ein schönes WE

Roland