Hallo Markus,
ich bin auch neu hier im Forum, kann Dir aber folgendes berichten: Ich habe mir im Sommer einen xjs 4.0, Bj. 1991, 62.000 km, gekauft und bin sehr begeistert von dem jag. Das Coupe hat keine Rost-Probleme, hatte 2 Jahre TÜV/AU und wird von mir, soweit möglich, als Alltags-Auto genuntzt. Für mich hat die Vorbereitung auf den Kauf durch ein Jaguar Typenverzeichnis in Buch-Form sehr viele Vorteile gebracht, da viele Verkäufer nur wenig Ahnung über den Hersteller Jaguar haben und man schon selbst wissen sollten, welcher Fahrzeug-Typ mit welchen Besonderheiten vor einem bei der Besichtigung steht. Außerdem ist natürliche eine fachkundige Untersuchung des jag. vor dem Kauf sinnvoll, z.B. bei der Dekra (Gebraucht-Pkw-Siegel für ca. 80,-- Euro). Vor dem beabsichtigten Kauf eines xj8 hat eine Dekra-Gutachterin, bei der ich das Fahrzeug in Bremen vorgestellt habe, in 2 Stunden Begutachtung(!) so einige Mängel gefunden, die ich sonst nicht bemerkt hätte.
Ansonsten kann ich Dir nur zum Kauf eines jag. raten, da das Fahrgefühl in einem solchen Fahrzeug, zumal einem Sportwagen, nicht mit konventionellen Fahrzeugen vergleichbar ist. Ich fahre selbst als Alltags-Pkw seit ca. 30 Jahren BMWs verschiedenster Ausführungen. Die sind aber sämtlichst emotionslos gegenüber dem xjs!
Gruss von Dieter