Hallo Peter

,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Da hast Du Dir ja ein wunderschönes Auto ausgesucht

Da wäre meine Frage, ob Du den zum "Sammeln" oder zum Fahren möchtest???
Denn vom Unterhalt ist der XJR natürlich nicht ohne.
Das geht schon mit dem Kettenspanner und Zubehör los, denn wenn auch wenig gelaufen so doch schon gut 15 Jahre ALT. Also empfehle ich Dir auf jeden Fall schon mal die Erneuerung (ca. 1500 € oder auch mehr).
Die Stoßdämpfer beim Cats, sind auch nicht zu vergessen, sollten die mal kommen, wird es auch vierstellig!
Natürlich ist es ein super Gefühl so viel Kraft zu haben, aber eine Katze wird ja von vielen Käufern zum gleiten bzw. zum geniessen angeschafft. Da musst Du für Dich entscheiden ob es ein V8 Sound oder ein Kompressorgeräusch sein soll, das Dich stets begleitet.
Fahre einfach beide Varianten und entscheide dann, wobei es Dir beim "normalen" V8 4.0 kaum an Leistung mangeln wird. Aber beim Kaufpreis und Unterhalt kannst Du locker einige Tausend sparen.
Ich habe auch verschiedene Jags erst Probe gefahren und mich dann für einen Reihensechszylinder entschieden, den man kaum hört. Und ob meiner 235 oder 250 "schafft" ist mir persöhnlich egal, da ich höchstens mal 180, sonst um die 130 fahre. Ein Jaguar erzieht zur Gelassenheit

Zum schnell fahren, wäre dann der XKR die bessere Wahl

Ist aber nur meine persöhnliche Meinung

Gruss Erik