Autor Thema: Neuvorstellung und Bitte um Kaufhilfe  (Gelesen 3694 mal)

Offline Grobi

• Newbie
Neuvorstellung und Bitte um Kaufhilfe
« am: Mo.12.Nov 2012/ 20:14:09 »
Einen schönen guten Abend in die Runde,

nach einigen Jahren des stillen Mitlesens möchte ich mich gerne bei Euch vorstellen.

Mein Name ist Peter, ich bin 45 Jahre alt und lebe in Ingolstadt. Viele Jahre bin ich um das Thema "Jaguar" herumgeschlichen, mal mehr, mal weniger intensiv. Mich begeistern die eleganten Linien, das geschmackvolle Interieur, die Geschichte der Marke und nicht zuletzt die Tatsache, daß es ein nicht alltägliches Automobil ist.

Dem gegenüber standen immer wieder die Bedenken bzgl. Zuverlässigkeit und "es sich leisten können" oder die Sorge vor Enterbung, wenn die Eltern den Kauf mitbekommen  :D

Aber das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren und so ist in den letzten Monaten der Wunsch nach einem XJ der Baureihe 308 gereift. Ein Jaguar, der meiner Meinung nach exakt die oben genannten Attribute verkörpert.

Bei meiner Suche bin ich nun auf diesen XJR in Grünwald gestoßen:

http://tinyurl.com/cm2spe6

Aufgrund der EZ 08/97 muß es sich um einen der ersten X 308 handeln. Die Nikasil- und Kettenspannerproblematik ist mir bekannt, allerdings mache ich mir aufgrund der geringen Laufleistung diesbezüglich weniger Sorgen.

Da ich leider (noch) nicht mit jaguarspezifischem Wissen ausgestattet bin, mich der Wagen aber sehr interessiert, wollte ich fragen, ob es im Raum München einen Jaguarkenner gibt, der sich den Wagen mit mir zusammen anschauen würde. Unkosten würden natürlich von mir erstattet! Ich habe mir den Wagen reservieren lassen und für kommenden Freitag (16.11.) um 16 Uhr einen Besichtigungstermin ausgemacht.

Evtl. ist der Wagen ja auch schon im Forum bekannt?
Gruß

Peter

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufhilfe
« Antwort #1 am: Mo.12.Nov 2012/ 20:29:36 »
Es ist schon ein interessantes Exemplar, aber der Preis ist recht hoch angesiedelt. Es stellt sich die Frage ob ein günstigeres mit einer ordentlichen Revision für das gleiche Geld nicht besser wäre. Es gibt ein Paar mit nicht viel mehr km , die wesentlich günstiger sind und neuer (Rost?). Ich bin am ende doch bei der XJ12 Serie 3 gelandet, aber es wird nicht mein Alltagsfahrzeug, daher sind die Anforderungen etwas anders!

Viel Erfolg auf der Suche!

Alexander

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
« Antwort #2 am: Mo.12.Nov 2012/ 20:31:13 »
Moin Peter,
der Wagen macht einen sehr guten Eindruck, auch die Farbkombi gefällt mir.
Bin leider fast 1000km weit weg, sonst würd ich mitkommen. Viel erlebt hat der Wagen ja noch nicht bei dem Kilometerstand, aber aus eigener Erfahrung: Achte auf Rost!!!!
Besonders um die Heckscheibe herum.Wenn da unterm Gummi was gammelt, ist das nur die Spitze des Eisbergs......und das ist nur mit Aufwand in den Griff zu bekommen.
Ansonsten läuft so´n X308 eigentlich Problemlos!
Viel Erfolg :super
Gruß
Ralf

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #3 am: Mo.12.Nov 2012/ 20:41:56 »
Hallo Peter ;),

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :bluemchen
Da hast Du Dir ja ein wunderschönes Auto ausgesucht :super
Da wäre meine Frage, ob Du den zum "Sammeln" oder zum Fahren möchtest???
Denn vom Unterhalt ist der XJR natürlich nicht ohne.
Das geht schon mit dem Kettenspanner und Zubehör los, denn wenn auch wenig gelaufen so doch schon gut 15 Jahre ALT. Also empfehle ich Dir auf jeden Fall schon mal die Erneuerung (ca. 1500 € oder auch mehr).
Die Stoßdämpfer beim Cats, sind auch nicht zu vergessen, sollten die mal kommen, wird es auch vierstellig!
Natürlich ist es ein super Gefühl so viel Kraft zu haben, aber eine Katze wird ja von vielen Käufern zum gleiten bzw. zum geniessen angeschafft. Da musst Du für Dich entscheiden ob es ein V8 Sound oder ein Kompressorgeräusch sein soll, das Dich stets begleitet.
Fahre einfach beide Varianten und entscheide dann, wobei es Dir beim "normalen" V8 4.0 kaum an Leistung mangeln wird. Aber beim Kaufpreis und Unterhalt kannst Du locker einige Tausend sparen.
Ich habe auch verschiedene Jags erst Probe gefahren und mich dann für einen Reihensechszylinder entschieden, den man kaum hört. Und ob meiner 235 oder 250 "schafft" ist mir persöhnlich egal, da ich höchstens mal 180, sonst um die 130 fahre. Ein Jaguar erzieht zur Gelassenheit ;D
Zum schnell fahren, wäre dann der XKR die bessere Wahl :super

Ist aber nur meine persöhnliche Meinung :)

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mo.12.Nov 2012/ 21:12:33 »
Moin Peter,

Willkommen im JOC

Wirklich ein schönes Auto welches du gepostet hast - aber der Preis ist in meinen Augen viel zu hoch - auch bei dem zu erwartenden Pflegezustand.

Gruß
Ingmar

P.S. Kann leider auch nicht mitkommen - bin ca. 700km weg...

Offline Grobi

• Newbie
« Antwort #5 am: Mo.12.Nov 2012/ 22:06:23 »
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen  :super

Ich wußte, daß ich etwas vergessen habe: das Nutzungsprofil!

@ Erik: Ich habe vor, den Jaguar ausschließlich im Sommer als Drittfahrzeug zum Genießen und Cruisen einzusetzen, keinesfalls als daily driver. Insofern muß es nicht unbedingt ein XJR sein. Andererseits hat das Gefühl "you know you could" auch etwas für sich und die Farbkombination hat mich spontan sehr angesprochen. Für Eventualitäten habe ich 5k Euro auf dem Sonderkonto "Katzenhilfe" eingeplant. Wenn ich sie brauche, sind sie da, wenn nicht, freue ich mich über die "Ersparnis". Der Hinweis auf das Kompressorgeräusch ist gut, werde darauf achten, das könnte ein k.O.-Kriterium sein.

@ Ralf: Danke für den Hinweis auf Rost am Heckscheibenrahmen, werde verstärkt darauf achten (wie auch bei Windschutzscheibe, Radläufen und Türunterkanten).

@ Alexander: Einen XJ SIII hatte ich auch schon in's Auge gefasst, ich schätze aber die Wartungskosten beim X308 als geringer ein, oder liege ich da falsch? Mir gefallen beide.

@ Ingmar: Bei welchem Preis würdest Du einen derartigen XJR realistisch sehen?

Gruß

Peter

Offline sovereign4.0

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mo.12.Nov 2012/ 23:04:52 »
Solch ein "Polster" ist schon mal eine gute Voraussetzung. Damit bist Du auf der sicheren Seite!

Erfahrungsgemäß sind Autos, die bei Jaguar (und nicht Aral) Scheckheft gepflegt sind, in einem Zustand, ohne das man nach dem Kauf, mit einer Überholung des Autos beginnen muss... :gruebel
Denn Kilometer und Pflegezustand sollten schon passen, Erst- bzw. Zweitbesitz helfen auch die Historie vom Fahrzeug nachzuvollziehen :super

Nur mal so.

Beste Grüsse

Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline sovereign4.0

• Forum Member
« Antwort #8 am: So.09.Dez 2012/ 12:27:22 »
Hallo Namenloser,

gibt es schon Neuigkeiten vom Jaguarkauf??? Schon was gefunden? :gruebel

Viele Grüsse Erik ;)