Autor Thema: Buchse Wegfahrsperre defekt  (Gelesen 3478 mal)

Offline michaelo

• Jr. Member
Buchse Wegfahrsperre defekt
« am: Mi.19.Dez 2012/ 21:51:02 »
Guten Abend liebe Jaguargemeinde,

heute reagierte meine Wegfahrsperre (XJ 40, Bj. 1994, 4.0l) nicht mehr, d.h. FB Türöffner ging, beim Drehen des Zündschlüssels alle Kontrolllampen an, aber kein Start möglich (Wegfahrsperre). Wenn ich den Kontakt"schlüssel" in die Buchse in der Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts steckte, erklang nicht der gewohnte "Pieps". Sofortmaßnahmen: Batterie abklemmen (Reset), Verkleidung mit Buchse abnehmen, Stecker zur Buchse abziehen und wieder anklemmen, nichts. ADAC gerufen, wusste aber auch nichts, wollte abschleppen. Ich habe dann die Buchse aus der Verkleidung gepfiemelt um mit der Taschenlampe (passierte alles in der Tiefgarage eines Einkaufscenters!) in die Buchse zu leuchten, und siehe da: Eine der drei Kontaktzungen war abgebrochen! Ich habe diese dann mit einem dünnen Kabel zum Kontakt am Schlüssel überbrückt und der Jag startete nach dem gewohnten Piepser sofort. Der ADAC-Mann hat natürlich gestaunt.

Nun finde ich nirgends im EPC oder sonstwo diese Buchse, die ich inzwischen provisorisch repariert habe als Ersatzteil. Weiß von euch jemand, ob und wenn ja wo man die bekommt? Kann man diese Buchse einfach austauschen (ohne dass die Programmierung der Wegfahrsperre verloren geht)? Oder kann man die Wegfahrsperre insgesamt stilllegen/überbrücken?

Ich bin mal gespannt, ob jemand hier Rat geben kann. Eine Buchse aus einem Schlachtfahrzeug täte es natürlich auch...

Viele Grüße
Michael

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
Re: Buchse Wegfahrsperre defekt
« Antwort #1 am: Do.20.Dez 2012/ 11:15:30 »
Hallo
Schau Dich auf eBay um und achte auf Teileanbieter. Dein Teil wird wahrscheinlich nicht gerade angeboten aber wer XJ40 Teile anbietet hat vielleicht auch noch so ein Teil.
Eine Adresse ist die Firma Motodrom/NRW die immer wieder Katzen schlachten.

Alternativ bau diesen Stecker aus und versuch ihn von einem Elektroniker neu zu verlöten lassen.

Gruss aus Zürich - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline michaelo

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Do.20.Dez 2012/ 12:46:54 »
Danke, Daniel, so werde ich vorgehen.

Ich habe ein Angebot über € 650.- für die komplette (neue) Anlage mit allem Drum und Dran, aber das ist natürlich heftig wegen einer abgebrochenen Kontaktzunge!

Grüße
Michael

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.13.Jan 2013/ 08:27:39 »
Hallo Michael.
War länger nicht online...falls das Problem noch sein sollte.....ich hatte seinerzeit auch einen abgebrochenen Kontakt beim forty und habe mir beim Freundlichen einen einzelnen Schacht vom XK8 gekauft (Preis weiß ich nicht mehr, war aber nicht teuer), diesen unterhalb des Vorhandenen eingearbeitet und die Kontakt rückseitigt mit Kabeln verlötet.
Gruß Jürgen

Offline michaelo

• Jr. Member
« Antwort #4 am: So.13.Jan 2013/ 12:41:02 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Tipp! Konntest du den alten "Pömpel" für die xk-Buchse weiter verwenden? Handelt es sich bei dem Teil um die Nr. 1 auf dem Bild?

Viele Grüße
Michael

Offline abbenser

• Forum Member
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
« Antwort #5 am: Mo.14.Jan 2013/ 17:51:36 »
Moin Michael,

ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit einem geliehenen XJ40, ausgerechnet auf eine Bergetappe in den Dolomiten  :D

Hast Du einmal das Relais im rechten Fußraum, also Beifahrerseite Tunnel gecheckt?
Es ist hinter dem Schalter für die Sitzheizung versteckt eingebaut und hatte sich in unserem Fall komplett gelöst; war einfach mal abgefallen.

Mit Kabelbinder befestigt fuhr die Kutsche anschließend wieder los ...

Gruß,
Andreas
Locker bleiben!

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mo.14.Jan 2013/ 18:58:07 »
Hallo Michael.
Auf der Zeichnung kann ich leider so nichts erkennen, sorry. Aber nach Einbau des Teiles konnte ich den Wegfahrsperrenschlüssel in diesem Schacht natürlich weiterverwenden.
Aber fahre zum Jaguar Händler und verlange den Ladeschacht für die Weckfahrsperre XK 8 einzeln (oder wie das Teil auch immer heißen mag) ich erinnere mich leider nicht mehr und kann diese verdammte Rechnung auch nicht mehr finden.....
....Gruß Jürgen