Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 13892 mal)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Vorstellung
« Antwort #10 am: Sa.23.Mär 2013/ 23:12:55 »
Hallo Jürgen,

Außen hui - innen pfui, typisch US halt  :gr_bad*

Zu den Scheinwerfern hat ja Rolf schon geschrieben. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Erklärt sich beim Ausbau von alleine. Ich habe es letztens mit einem Schraubenzieher gemacht da ich diesen Hakenwinkel auch nicht hatte. Neue H4 kosten im Satz bei Limora um 40,- Die sind dann komplett wie du sie brauchst.

Reifen habe ich welche auf Empfehlung gekauft. Sind Michelin und fahren echt klasse. Aber sie sind nur bis 210km/h zugelassen.  Da kann es Ärger mit dem TÜVer geben. Ich habe das vorher abgeklärt. 205/70 und preislich mit 120,- / Stck auch bezahlbar.
Bei Interesse kann ich gerne mal raussuchen wie sie genau heissen. Auch mit einer Eintragung der 205/70 im Schein könnte ich dienen.

Meine Lehne ist schon einmal abgebrochen. Schöner Liegesitz ;D  Ich würde den Sitz ausbauen. Sind nur 2 Schrauben hinten an der Schiene und mir die Sache mal genau ansehen. Sollte der Versteller schon eingerissen sein kannst du ihn gleich schweissen/lassen.

Grüße
Martin 8)

guest7220

« Antwort #11 am: Sa.06.Apr 2013/ 17:59:21 »
So, ich war heute bei einem Jaguar-Schrauber-Betrieb bei mir in der Stadt. Ergebnis milde gesagt, ziemlich ernüchternd.
Zwei Tage vorher habe ich mir mal ein Kurzkennzeichen geholt um überhaupt mal fahren zu können. Dabei habe ich schon einige Mängel festgestellt: Tacho geht nicht; Temperaturanzeige geht nicht; Uhr geht nicht; Antenne fährt nicht aus; Dichtung Heckdeckel ist nicht dicht, Rückenlehne Fahrersitz rastet auf der Seite, die beim aussteigen belastet wird, nach hinten weg, Hupe geht nicht.... und weitere Nettigkeiten.

Im Betrieb haben wir dann den Wagen auf die Bühne gehoben: Auspuff ist gestöpselt und falsch montiert; Bremsleitungen gehören neu, Bremsen selbst sind ok, bis auf die Handbremse (da ist nicht mal ein Seil eingehängt); Richtig schlimm: Hinterachsdifferenzial macht ziemlich Geräusche; Vorderer Krümmer der zum Motorblock geht ist ein Stück ausgebrochen!; Klimaanlage und Gebläse hat keine Funktion; Kompression ist nicht berauschend (bei 2500 Umdrehungen, ca. 20-25); Hinterachse müsste raus und dann soll gleich alles mit gemacht werden, woran man(n) dann rankommt. :((

Am Ende fragte ich, was ich ungefähr investieren müsste um den Wagen halbwegs technisch ok zu bringen und TÜV zu erhalten.
Woraufhin er meinte, kann er nicht genau sagen, kommt darauf an, wo man anfängt und womit man aufhört.
Er hat aber absehbar keine Zeit dafür.

So, jetzt steh ich da mit meinem Talent.

Frage nun an Euch alle: Wer kann mir eine gute Werkstatt empfehlen.

Tröstet mich ein bischen, ich bin heute ziemlich niedergeschlagen.

Grüße
Jürgen

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #12 am: Sa.06.Apr 2013/ 23:37:34 »
Hallo Jürgen,

habe ein US-Modell von 6/69, auch ein 2+2. Immer noch Baustelle...
Ich kann dich beruhigen, bei meinem sah es sehr ähnlich aus. Keine "Verkaufslackierung", aber 13 ! Lackschichten, die ich runtergeholt habe. Elektrik teils vergammelt wie bei dir, Innenausstattung für den Müll (auch Plastik), Reifen 205/75R15 (also falsch) fast blank auf angegammelten Chromspeichen, Riß in der Frontscheibe (ganz durch)...    :'(
Bin 4 Tage damit gefahren und abgesehen von der Bäh-Optik, fuhr er völlig problemlos. Wegen der Automatik allerdings sehr zahm im Vergleich zum 68er Coupé meines Kumpels, das ein Schalter war.

Also du siehst, das Tal der Tränen kann rasch durchschritten werden: nach vorn sehen, abhaken.
Die Teilesituation ist sehr gut, und auch wirtschaftlich gesehen bleibt jeder investierte Cent erhalten, denn diese Kisten werden nicht mehr billiger.
Daß der Schrauber keinen Preis genannt hat, ist schon ärgerlich. Vielleicht machst du dir eine Liste mit den Arbeiten bzw. Teilen, die unbedingt für die Zulassung und Abnahme nötig sind, dazu noch eine für den Weihnachtsmann - also deine Wünsche.   
Die erste Liste wird dein Bankkonto sicher nicht sprengen, die zweite wahrscheinlich schon...   ;D ;D
Klare Vorstellungen sind bei Werkstattanfragen leichter in Heller und Pfennig umzurechnen.
Einen trotzdem schönen Sonntag,     ;)

Gruß,
Harald

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #13 am: So.07.Apr 2013/ 00:13:41 »
Hallo Jürgen,

ich finde die Mängelliste gar nicht so schlimm. Vieles davon sind sicherlich Kleinigkeiten denen du auch selbst auf die Schliche kommen kannst.

Temp.Anzeige - neuer Geber wenn die elektr. Anschlüsse ok sind

Tacho - mal nach der Welle sehen, die brechen gerne. Am Tacho  abschrauben und vorsichtig ziehen. Wenn sie ganz leicht kommt wird sie gebrochen sein.

Uhr - Batterie -wenn vorhanden - checken oder Anschlüsse korrodiert

Antenne - Strom da? eventl. nur verdreckt und verharzt? Meine ist z.B. nur mechanisch

Fahrersitz - ausbauen (2 Schrauben) und schweissen oder eben schweissen lassen.

Hupe - sicher das Kontaktband. Nimm mal die Verkleidung vom Lenkrad ab dann sieht man schon mehr.

Krümmer  - ist er am Flansch defekt? Hat man oft bei Jaguar und muß man nicht gleich tauschen wenn er nicht undicht ist. Eventl. auf ebay suchen und dann tauschen. Neue sind ziemlich teuer und das neue Emailie hält auch nur 1/2 Jahr.

Klima - wer braucht denn sowas?

Kompression 20-25?  Du meinst bestimmt den Öldruck. Geht er wenn hoch wenn du Gas gibst? Da würde ich auch erstmal einen neuen Geber einbauen. Versuche ein original Teil zu bekommen. Die Nachbau Dinger aus Weitwegistan taugen gar nichts. Versuchs bei Schönborn deswegen.

bleibt natürlich die Bremse und das Diff. Da würde ich ohne Hintergrundwissen nicht alleine rangehen. Ohne Bühne geht da auch gar nichts. Willst du ein 3,07 Diff einbauen? Da mußt du ja auch noch mit 1500 - 2500 € rechnen. Was eine Überholung kostet kann ich jetzt nicht sagen aber bei einem 3,54 wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Handbremse und Leitungen stellen auch kein großes Problem dar.

Zusammengenommen muss sicherlich einiges investiert werden um TÜV zu bekommen und fahrsicher unterwegs zu sein. Aber Temp. ,Antenne, Heckdeckel,Fahrersitz, Uhr, eventl. Krümmer brauchst du für den TÜV erstmal nicht.

Eine Werkstatt könnte ich dir nur bei Berlin empfehlen.

Also , lass den Kopf nicht hängen. Ich bin sicher dass du das hinbekommst und dann auch viel Spaß an deinem E hast.

Grüße aus Berlin
Martin

guest7220

« Antwort #14 am: Mo.06.Mai 2013/ 21:23:44 »
So, kurz zum Stand der Dinge.
Hupe ist repariert (war defekt, Schalter ging); Warnblinker muss ich noch einbauen; Handbremse fehlen die Bolzen (sind bestellt); Bodenbleche werden teilweise erneuert; Tacho zeigt nichts an, obwohl neue Welle eingezogen ??; Wischwassermotor ist defekt- habe neuen bestellt; Wie komme ich aber an die Waschdüsen heran? Was muss alles in welcher Reihenfolge dazu abgebaut werden; denn die Düsen zeigen nicht zur Scheibe, sondern nach außen !!  Wegen Reifen plaudere ich mal mit dem TÜV-Menschen.

Für Tip bezüglich Waschdüsen bin ich dankbar.

Grüße
Jürgen

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #15 am: Di.07.Mai 2013/ 08:37:40 »
Hallo Jürgen,

wenn das so aussieht wie auf meinem Bild ist alles ok. :super Das Loch für das Spritzwasser ist in dem seitlichen Abgang.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der E eine Warnblinkanlage vom Werk aus hatte. Sollte der linke Wippschalter sein.
Tacho zeigt nicht an trotz neuer Welle - Dann hat´s entweder den Tacho zerbröselt oder der Winkeltrieb am Getriebe machts nicht mehr. Ich würde den Tacho ausbauen und mit einem kurzen Stück der alten Welle probieren ob der Tacho dreht. Einfach in eine Bohrmaschine gespannt und los geht´s. Dann weiss man mehr.

Grüße
Martin

guest7220

« Antwort #16 am: Di.07.Mai 2013/ 20:13:51 »
Hallo, Spritzdüse ist natürlich um 180 Grad verdreht bei mir montiert :(
Mit der Welle versuche ich es so, wie du mir rätst. Ich hoffe der Winkelantrieb ist es und nicht der Tacho, der defekt ist.

Ich berichte weiter.

Grüße
Jürgen

guest7220

« Antwort #17 am: Fr.24.Mai 2013/ 18:45:18 »
Hallo, weitere Zwischenstandsmeldung.
Grundsätzlich zieht sich alles in die Länge.... leider
Spritzdüsen sind ausgerichtet und der Wischwassermotor ist erneuert. Also Wasser geht (immerhin). Von den seitlichen Standlichtern habe ich Kabel in die neuen Scheinwerfer (mit Standlichtanschluss) gelegt, funktioniert aber nicht so recht mit den beiden Schaltern für Standlicht und Fahrtlicht. Gleiches Problem mit dem Warnblinker. Schalter führt keine Funktion aus....

Bodenbleche sind eingeschweisst (selbst angefertigt, weil Lieferant nicht in die Puschen kommt).
Teppich und Dämmmaterial liegen bereit. Sitzkissen und Lehnenfüllstoff ebenso.

Problem ist noch der Verstellmechanismus vom Fahrersitz:

Problem mit dem Verstellmechanismus vom Sitz: Einfach festschweißen ist nicht, weil ich ja den Sitz nach vorne klappen möchte (2+2). Habe das Teil wie auf dem Bild zu sehen jetzt mal ausgebaut
http://www.sngbarratt.com/ProductDetails.aspx?id=871405f8-a121-4554-a7c0-b1a9d8a9c9fd

In der Mitte ist so eine Art Dornschraube, die durch die gesamt Achse geht. Ist mit einem Sicherungsring gesichert und etwas umgebördelt. Möchte Sie nicht einfach rausschlagen. Hat so eine Reparatur schon mal jemand von euch gemacht? oder ist es besser den Satz neu zu besorgen (ist ja nicht gerade günstig mit 230 Euro).

Klimaanlage möchte ich eigentlich nicht ausbauen, wenn schon im Wagen vorhanden. Frage: Darf beim Oldi das alte (umweltschädliche) Kühlmittel überhaupt noch eingefüllt werden (die Anschlüsse passen nur dafür!)

Danke für Hilfestellung und Grüße
Jürgen

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #18 am: Fr.24.Mai 2013/ 19:38:23 »
Nabend Jürgen,

mein Sitz war richtig gebrochen, das konnte ich schweissen. Bei einem Bekannten mit V12 ist die Verstellung auch kaputt, wahrscheinlich das selbe wie bei dir. Die Lehne läßt sich nicht feststellen, rutscht also immer nach hinten durch wenn man sich anlehnt. Die läßt sich nicht reparieren. Vermutlich sind die Zähne ab. Sie sind aber auch etwas anders aufgebaut.
Was meinst du mit Dornschraube? Eigentlich sind pro Seite  in der Lehne 2 Senkschrauben und im Sitz 2 Sechskantschrauben. Dann hast du das Ding in der Hand.

Lichtschalter verschmoken gerne. Da die original nicht über ein Relais laufen geht da der volle Saft rüber. Kann man ausbauen und zerlegen, ist kein Hexenwerk. Kontakte reinigen und ein wenig Fett, dann sollte er wieder gehen. Und dann über ein Relais schalten.
Beim Warnblinker könnte die gleiche Problematik bestehen. Ansonsten hilft nur durchmessen.

Als ich noch eine Klima hatte wurde die ganz normal bei Klimadienst befüllt. Ist ja schon einige Jahre her :whistling aber ich glaube das nur die Anschlüsse am Kompressor getauscht wurden.
Meine Schläuche waren allerdings so alt und das Kühlmittel diffundierte so stark dass ich alle halbe Jahre erneuen mußte. :tongue!

Grüße
Martin 8)

guest7220

« Antwort #19 am: Fr.24.Mai 2013/ 19:54:30 »
Hallo Martin, treue Antwortseele :)

an die Schalter muss ich wohl mal ran bzw. durchmessen, wie du schon sagst.

Das Teil vom Sitz abbauen ist nicht das Problem, sondern wenn du das Teil in der Hand hast sind es zwei wie zwei Platten, die über diese Halterung (Dornschraube) miteinander verbunden sind. Innen siehst du die Zacken des Verstellmechanismus(es) aber nicht den Haken, der in die Zacken einrastet. Blöd zu beschreiben, muss man sehen. Wenn niemand eine Stelle weis, die das Teil reparieren kann, gehe ich mal zu einem Schlosser vor Ort (der wird sich über einen solch mega Auftrag natürlich freuen :)

Grüße
Jürgen