Autor Thema: Dubiose Sicherung  (Gelesen 8681 mal)

Offline brooklands

• Forum Member
  • Manege frei für den Großkatzendompteur :-)
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
Dubiose Sicherung
« am: Di.29.Jan 2013/ 18:16:00 »
Liebe Katzengemeinde  mir ist letztens bei der Sichtung meiner 5 Sicherungskästen :o :tongue!  (XK8 bj. 10.1996) im Kofferraum eine Sicherung für ein nicht vorhandenes adaptives Fahrwerk aufgefallen ( zumindest wüsste ich nicht dass ich CATS drin hätte... keine Kabel an den Dämpfern und auch nur die grünen Standard Dämpfer sind verbaut). Welchen Zweck hat die denn? Im selben Zug ist mir auch aufgefallen dass in meiner Innenraumbeleuchtung ein Garagentoröffner serienmäßig verbaut ist was bei Vergleichsteilen in ebay nie der Fall ist... gehört das zur regulären Sonderausstattung oder war das bei US-Modellen Serie?.  :gruebel :gruebel :gruebel

Ich bin mal gespannt was für Vermutungen ihr dazu habt.

Vlg

euer kerim ;)
Sterne gehören an den Himmel, und nicht auf die Straße :-)

Offline Highway Star

• Forum Member
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Dubiose Sicherung
« Antwort #1 am: So.24.Feb 2013/ 14:09:07 »
Hallo Kerim,

ich kann nur für den X308 sprechen. Dort ist es gerade bei den elektrischen Systemen so, dass die Wagen schon weitgehend für Sonderausstattungen vorbereitet sind - d.h. die Kabel sind verlegt, Relais und Sicherungen sind eingebaut, es fehlen eigentlich nur die letzten Teile. Als Beispiel fallen mir die Sitzheizungen für Fahrer- und Beifahrersitz ein. Elektrisch ist alles vorbereitet, auch wenn der Wagen nicht damit ausgestattet ist. Es müssten eigentlich nur die Heizmatten und die passende Heizungs-/Klimakonsole eingebaut werden.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich beim XK8 genauso verhält.
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline brooklands

• Forum Member
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
« Antwort #2 am: So.03.Mär 2013/ 20:05:17 »
Danke Ralf! Sowas in der Art habe ich schon fast vermutet :whistling

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #3 am: Mo.04.Mär 2013/ 10:33:49 »
Die Dachkonsole mit den, einfach programmierbaren, Garageöffnungstasten (3 beim XK8 und 5 beim XJ6 bez.w. XJ8) sind in allen amerikanischen Modellen drin.
Entweder hast Du ein amerikanisches Model oder es hat jemand die amerikanische Dachkonsole nachgerüstet. Ist ganz einfach austauschbar.
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.04.Mär 2013/ 14:19:03 »
Hallo,

ob es bei den angefragten Sicherungen relevant ist weiss ich nicht, aber in den verschiedenen Unterlagen von Jaguar bezüglich Sicherungsbelegung bei X100 und X308 Fahrzeugen herrschen einige Unklarheiten vor. Einmal durch verschiedene Zuordnung bei links- und rechtsgesteuerten Autos, dann scheint sogar die Position einiger Sicherungen in den Fahrzeugen anders als in den Unterlagen zu sein.

KC

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #5 am: Mo.04.Mär 2013/ 16:26:09 »
......... Einmal durch verschiedene Zuordnung bei links- und rechtsgesteuerten Autos, dann scheint sogar die Position einiger Sicherungen in den Fahrzeugen anders als in den Unterlagen zu sein.

Kann ich so nicht bestätigen. Eher das die Verwechselung in unseren Köpfen stattfindet. Die Bedienungsanleitungen wurden meist 1:1 aus dem Englischen übersetzt, sodass wir immer von RHD ausgehen müssen, wenn von Fahrerseite gesprochen wird. Dies wird leider (ging mir auch schon so ) schnell vergessen und wir suchen uns auf der falschen Seite einen Wolf.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #6 am: Fr.05.Apr 2013/ 17:06:32 »
Die Dachkonsole mit den, einfach programmierbaren, Garageöffnungstasten (3 beim XK8 und 5 beim XJ6 bez.w. XJ8) sind in allen amerikanischen Modellen drin.
Entweder hast Du ein amerikanisches Model oder es hat jemand die amerikanische Dachkonsole nachgerüstet. Ist ganz einfach austauschbar.

Ja der XK8 ist ein US-Fahrzeug von daher macht das durchaus sinn  : ok*
mittlerweile sind die Sicherungen und der Garagenöffner aber das geringste Problem :( Nach dem Motorschaden und dem Getriebeschaden vor knapp 2000km und einem defekten Domlager sowie einer neuen Wasserpumpe und einer neuen Drosselklappe kam er heute auf die Idee er könnte doch einen neuen Fehler anzeigen :tongue! :tongue! :o :tongue! :'(. Vor 4 Wochen kam erst das generalüberholte Getriebe rein und heute wurde erst das Domlager eingebaut und das Auto gerade aus der Werkstatt nach Hause gefahren da erscheint eine rote Warnleuchte, und im Display steht niedriger Öldruck :'( (kein kettenrasseln). Laut telefonischer Aussage von der Firma Geisser wären die Kettenspanner auch eher unwahrscheinlich da man das hören müsste.  Direkt den ADAC angerufen und das Auto in die Werkstatt schleppen lassen, dabei reisst der werte Herr vom ADAC auch gleich noch die halbe Front mit ab beim aufladen. DAS KÄTZCHEN MAG MICH NICHT!!!!!!!

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #7 am: Fr.05.Apr 2013/ 19:08:36 »
...dabei reisst der werte Herr vom ADAC auch gleich noch die halbe Front mit ab beim aufladen.

das wars dann hoffentlich für den Mitarbeiter bei den gelben Engeln! :gr_bad* So eine Sauerei! :tongue! Mal abgesehen von den technischen Missständen des XKs - kannst Du das ja wohl nicht auch noch gebrauchen!

Du hast mein aufrichtiges Beileid, da ich auch mal so einer Karre gestraft war. Da hilft nur verkaufen und ein netteres Kätzchen nach Hause holen. (die sind nicht Alle so!)

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #8 am: Fr.05.Apr 2013/ 19:41:14 »
das wars dann hoffentlich für den Mitarbeiter bei den gelben Engeln! :gr_bad* So eine Sauerei! :tongue! Mal abgesehen von den technischen Missständen des XKs - kannst Du das ja wohl nicht auch noch gebrauchen!

Du hast mein aufrichtiges Beileid, da ich auch mal so einer Karre gestraft war. Da hilft nur verkaufen und ein netteres Kätzchen nach Hause holen. (die sind nicht Alle so!)

Gruss Erik ;)

Ja der Mitarbeiter wird definitiv einiges zu rechtfertigen haben!!!! Habe mich auch brav an die Beschwerdeabteilung des ADAC gewandt.  :whistling

Was das Kätchen angeht ich will es immernoch behalten sofern der Wagen jetzt nicht total den Kostenrahemn sprengt. Eigentlich wäre es nach bisherigem Planungsstautus für das Kätzchen im Dezember mit nach Hawaii gegangen da ich auswandere. Wenn die Reparatur nun aber die Kosten für die Verschiffung nach Hawaii (4-5tsd€) übersteigt werde ich ihn zwar reparieren lassen aber dann verkaufen und auf Hawaii ein netteres Kätzchen suchen  :'( :'( wäre allerdings mehr als ärgerlich da der Wagen mal abgesehen vom aktuellen Problem in einenm Traumzustand ist und noch erst erst erst Serie ist 10/96 :'(

Danke für dein Beileid Erik

grüße Kerim

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #9 am: Fr.05.Apr 2013/ 20:28:44 »
Eigentlich wäre es nach bisherigem Planungsstautus für das Kätzchen im Dezember mit nach Hawaii gegangen da ich auswandere...

Hawaii ??? :gruebel Machst Du dort eine Thüringer Roster - Bude auf??? Oder gar eine Jaguarwerkstatt???
Egal - viel Glück und  :+++ vor dem Mut zu der Entscheidung

( aber Mut hast Du ja schon mit dem Plan zur Instandsetzung Deiner Katze bewiesen...)

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“