Autor Thema: Heizungsventil mal wieder  (Gelesen 2182 mal)

Offline sessan

• Jr. Member
Heizungsventil mal wieder
« am: Mo.18.Feb 2013/ 17:45:08 »
Liebe Katzenkundige,

habe alle Threads zur Heizung/ Klima studiert und meinen XJ40, 1990, SAJJHALD4AK622214 inspiziert: motorraumseitig Zulauf direkt von einem Gußflansch hinter dem 6. Zylinder zum sowie Ablauf dick direkt vom Spritzwandanschluß zur WaPu; auch von innen  die Anschlüsse der Wasserrohre zum Wärmetauscher abgesucht: kein Heizungsventil. Gab es das so zeitweise? Gebläse beide alle Stufen ok, Walzenmotoren und Potis gängig, Vakuumsteuerung der Klappen ok, Problem: bei Hight puttwarm an der Scheibe, bei allen anderen Stellungen auch bei voll aufgedrehtem Heizungsregler nur lau nach unten. Hätte die Katze gerne auch mit warmen Füssen bewegt. 
Dank im Voraus für Ideen

Christian
XJ40 Sovereign 4.0 Bj1990, Vespa P80X Bj1981, LA-Kreuzer Nr 92 Bj 1962

Offline Ogre

• Forum Member
Re: Heizungsventil mal wieder
« Antwort #1 am: Fr.22.Feb 2013/ 14:52:22 »
Hallo Christian,

wenn ich nicht irre, wird der Wärmetauscher immer vom Kühlwasser durchflossen, nur die Frischluft wird mehr oder weniger oder gar nicht darüber geleitet.
Wenn Du warme Luft an die Scheibe bekommst, aber nicht nach unten, dann ist wohl oder übel der Weg und die richtige Verteilung der Frischluft weiter zu inspizieren.

VG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline sessan

• Jr. Member
« Antwort #2 am: So.24.Feb 2013/ 17:33:34 »
Hallo Ogre,
vielen Dank für die Info, habe im XJ40.com gelesen, dass es auch einige "warme" XJ40 gab, d.h. ohne Heizunngsventil und Regelung nur über die Walzen. Nach 600km bei SO5 und -5°C hat mein Eisfuß detektiert, dass unten an dem fahrerseitigen Gebläsemotor und den Zuluftkanälen zur Heizung irgendwo ein Leck sein muß (es hat sogar aus den Spalten des Kombiinstrumentes eiskalt gepfiffen :-\), werde dem mal nachgehen, vlt. wars das dann schon. Sonst wird es ja irgendwann auch wieder wärmer.

Beste Grüße
Christian
XJ40 Sovereign 4.0 Bj1990, Vespa P80X Bj1981, LA-Kreuzer Nr 92 Bj 1962

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
« Antwort #3 am: So.17.Mär 2013/ 19:57:20 »
Hallo Christian,

also falls es Dir hilft, ist hier (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=21703.0) ein Foto meines Heizungsventils (XJ40, Bj. 93).

Viele Grüße

Fabian