Autor Thema: welches Automatik Getriebeöl für DG 250  (Gelesen 3509 mal)

Offline mounty

• Jr. Member
  • der Katzenstreichler
welches Automatik Getriebeöl für DG 250
« am: Mo.15.Apr 2013/ 21:07:34 »
Bitte steinigt mich nicht, falls das Thema schon vorab erschöpfend behandelt wurde, habe jedenfalls in der Such-Funktion nichts brauchbares gefunden. Wäre für einen Hinweis dankbar, welches Automatik Getriebeöl ich für mein DG 250 (Mark 2 mit seitlichem Dipstick im Motorraum) verwenden soll. Im guten alten Haynes steht "Fluid Type 'A' or type 'A' Suffix 'A' (AQ-TF)", doch wie ist die aktuelle Handelsbezeichnung?
Danke  im Voraus für einen Tip, mounty

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: welches Automatik Getriebeöl für DG 250
« Antwort #1 am: Mo.15.Apr 2013/ 22:51:01 »
Hi Mounty,

Type 'A' - ATF ist zwar auch lieferbar (schau mal bei Ravenol im online shop), aber das übliche Dexron III substituiert alle älteren ATF´s. Und das bekommst du wirklich überall.

Gruß,
Harald

Offline mounty

• Jr. Member
  • der Katzenstreichler
« Antwort #2 am: Mi.17.Apr 2013/ 18:18:36 »
Danke für den prompten Hinweis, Harald. Mein österreichischer Händler bietet Dexron 3 G zu 7,50 € je Liter im 20 Liter Kanister an. Bei Ravenol kostet es 6,25 € für Dexron 3 H. Ich nehme an, der Endbuchstabe (G bzw. H) ist die aktuelle technische Herstellungsbezeichnung, sollte wohl alles abwärtskompatibel sein.(?)
Gruß, Gerhard

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #3 am: Mi.17.Apr 2013/ 21:04:35 »
So ist es. Das sind Spezifikationen von GM für Getriebe- und Lenkungsöle, wie das zuvor genannte "Suffix A" (von 1957). Dexron III H ist noch gültig und abwärtskompatibel, G ist inzwischne ungültig, aber die danach raffinierten Öle natürlich gut für alles,was älter ist - in dem Fall vor 1997.  Geht also beides.
Der Sinn dahinter ist, daß die neueren Öle natürlich teurer sind, deshalb soll man die auch nehmen - obwohl man sie eigentlich ja nicht braucht.

Gruß,
Harald

Offline mounty

• Jr. Member
  • der Katzenstreichler
« Antwort #4 am: Do.18.Apr 2013/ 03:38:57 »
Hallo, Harald,
Du bist ja blendend informiert! Danke für die Info, werde gleich bestellen.
Gruß Gerhard