Autor Thema: Suche Dringend Niveaudämpfer für meinen geliebten XJ40 Daimler von 1992!!  (Gelesen 2520 mal)

Offline Gentleben

• Newbie
  • I love my Jag
    • Jaguar XJ40 Daimler
Hallo liebe Jaguarfreunde,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen.

Also mein Name ist Benedikt, ich bin 26 Jahre alt und ich habe mich hier angemeldet da ich von meinem Onkel den Jaguar XJ40 Daimler meines bereits vor 10 Jahren verstorbenen Großvaters käuflich erworben habe um diesen in Ehren und weiterhin top gepflegt weiter altern zu lassen. Nun benötige ich allerdings die erste Hilfe aus diesem Forum da bei meinem Jag anscheinend die Niveaudämpfer bei einer Laufleistung von 140000km den Geist aufgegeben haben. Wer kann mir dort genauer weiterhelfen bzw. hat noch Dämpfer zum Verkauf?

Viele Grüße,

Ben der Neuling

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Guten Abend,
bei Jaguar sind die Teile nicht mehr lieferbar und es werden auch keine mehr von Boge produziert. Es gibt noch hier und da Restbestände, die dann ca 500 € das Stück kosten: Allerdings heißt es immer, dass die Dinger auch altern sollen. Genaues weiß man aber nicht so 100 %tig.
Schildere erst mal deine Symptome, es gibt da noch mehr, was kaputt gehen kann. Außerdem gib dein Baujahr mal mit an und immer deine Maschine (bei der Niveau nicht wichtig, sonst uU schon).

Wenn du den XJ40 länger behalten willst, solltest du dir die Jaguar Reparaturanleitung (5 Bände) besorgen, da steht fast alles drin.

Lies dich mal hier im Forum zu der Niveaureg. ein. Es gibt massenhaft Beiträge zu allen Themen.
Gruß Rüdiger

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Hallpo Ben,

versuche mal Dein Glück bei Fa. Schönborn, Tel. 0 51 65 / 98 008.

Er konnte mir vor ca. 4 Wochen mit neuen Sports Pack Niveaudämpfern für meinen Double Six (XJ 81) helfen.

Übrigens wurden zuletzt die Dämpfer nicht mehr von Boge hergestellt sondern baugleich und mit gleichen Jaguar-Teilenummern von Sachs.

Gruß
Rolf B. 

Offline Gentleben

• Newbie
  • I love my Jag
    • Jaguar XJ40 Daimler
Guten Morgen und entschuldigt die späte Antwort,

Also er ist Erstzulassung 1992 scheint aber Produktionsjahr 1991 zu sein und hat nun 140000km runter.

Nun zu den Symptomen:

Wenn ich das Fahrzeug starte macht er den selbsttest (hebt sich und senkt sich wieder), allerdings bockt er sich ab und zu bei längeren fahrten hinten auf und bleibt oben bis ich ihn aus mache und neu starte. Er ist somit recht hart hinten und schaickelt sich manchmal etwas auf.

Ich hoffe das hilft für die Diagnose weiter!?

Was haltet ihr von einer Umrüstung da dies sich auf kurz oder lang eh nicht vermeiden lässt? 

Ps. Habe auch Rücksprache gehalten so das ich eine Sondergenehmigung eingetragen bekomme.

Viele Grüße, Ben

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Guten Tag,
mit wem hast du Rücksprache gehalten um die Sondergenehmigung eingetragen zu bekommen?
Gruß Rüdiger

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
Hallo Ben,

ich hatte meine - allerdings schon zwei Jahre her - von LIMORA bekommen. Die beiden Dämpfer kamen damals mit einer 20% Aktion 440,-€. Das Wechseln fand ich recht einfach und der Komfort ist super.

Gruß Dirk

Offline Lachen2004

• Forum Member
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Hallo Niveaufahrer!

Good News. Limora hat im neuen Katalog - nicht im Internet - die Sachs Nachbaudämpfer für 464,- € angeboten.
Die Jungs haben noch einige Bestände aufgetrieben!

Habe bereits geordert.

Gruss und frohes Fest

Hans