Autor Thema: XJS 3.6 geht während der Fahrt aus  (Gelesen 5372 mal)

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
Re: XJS 3.6 geht während der Fahrt aus
« Antwort #10 am: So.18.Mai 2014/ 13:02:06 »
Hallo Thomas,
prüfe doch den Anschlussstecker vom OT-Geber.
Schwarzer Stecker vorn am Motor oberhalb des
Kühlwasserschlauch.
Liegt völlig im Fahrtwind und korrodiert gerne.
Ohne OT-Geberimpuls , kein Motorlauf.
Gruß
Tom

Offline em-tk

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S 3.6
« Antwort #11 am: Di.20.Mai 2014/ 20:33:13 »
Hi Tom,

hab das Ding nicht gefunden - wo soll der sein? Laut WHB hab ich da Thermozeitschalter und Kühlwassertemperaturfühler. Über OT Geber hab ich kein Wort im WHB gefunden. Siehe Bild unten.

Hatte heute das selbe Spiel, frühs auf 42 km zig mal aus (6-9 mal, hab das zählen aufgehört), abends gar nichts auf denselben 42 km. Geht erst nach 20 KM los und hört nach 30 km auf  :gruebel

Ich hab jetzt das Pumpenrelais getauscht. Komisch: Mein Pumpenrelais sieht im Vergleich zum "neuen" Gebrauchtteil nagelneu aus. Mal schauen was passiert (wahrscheinlich geht er morgen wieder aus....)

Was ich nicht hinbekommen hab: Leitungen an die Benzinpumpe: Anschlüsse sind voll gekapselt. Wie kriege ich da am einfachsten was ran, ohne bestehende Kabel durchtrennen zu müssen? Siehe Bild unten.

Meine Vermutung: Macke an der Masse der Benzinpumpe. Weil, laut WHB schaltet das Steuerteil über die Masse die Benzinpumpe nach 2 Sekunden aus, wenn es der Meinung ist, dass der Motor nicht läuft.
Fahr ich mit 130 vor mich hin und das Biest geht aus, dann mach ich Zündung aus, warte kurz, mach sie wieder an, zack läuft er wieder (meist aber nur genau 2 Sekunden). D.h. ich glaube
A) mein Steuerteil meint entweder der Motor liefe nicht oder
B) die Masseverbindung Pumpe-Steuerteil hat einen an der Klatsche.

Vielleicht spielt folgendes - nach wie vor aktuelles Baustellchen  - da mit rein?
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=23954.msg108540;highlight=momentanverbauch#msg108540

Ich denke nächster Schritt wäre Dauermasse an der Benzinpumpe. Wie mach ichs am einfachsten?
(Es wohnt nicht zufällig ein Elektrikgenie von Euch südlich von München....)

Oder: WOher weißt das Steuerteil, das der MOtor läuft?

Hat jemand ZUFÄLLIG ein 3.6er Steuerteil rumliegen?  :whistling

Offline Ulli_39

• Forum Member
« Antwort #12 am: Mi.21.Mai 2014/ 07:58:29 »
Hallo und guten Morgen Tom,
 lege zum Test Dauerplus (über Zündstrom) und seperate Masse an die Benzinpumpe. Testfahrt und Wirkung beobachten.
Sind die Symptome immer noch vorhanden kann es nicht an der Benzinpumpe liegen. Eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Grüße aus RE
Ulli