Autor Thema: Starten / Wegfahrsperre  (Gelesen 7201 mal)

Offline hunter66

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300
Starten / Wegfahrsperre
« am: Fr.24.Mai 2013/ 07:10:47 »
Liebe Jaguar Fangemeinde,

Ich habe mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und einen X300 mit Erstzulassung 1995 aus dem Nachlass eines lieben verstorbenen Freundes erworben und möchte seinen Jaguar mit Liebe so weiter hegen und pflegen wie er es zu Lebzeiten tat.

Das Auto ist in einem sehr guten Gesamtzustand, leider ist es längere Zeit gestanden und auch die Batterie war komplett leer.
Neue Batterie wurde eingebaut, soweit wir sehen können funktioniert alles  nur der Jaguar lässt sich nicht starten.

1. Kann es sein, dass die Wegfahrsperre bei einer total Entleerung der Batterie aktiviert wurde?
2. Oder kann es sein, dass oxidierte Kontakte verhindern, dass der Anlasser startet?
3. Oder liegt kann es an etwas anderem liegen?

:gruebel

Möchte den Jaguar in Betrieb nehmen und zum Service & §57a fahren und nicht unbedingt schleppen lassen.

Bitte um seriöse Informationen, von Membern die ähnliche Erfahrungen machen mussten/durften.

LG & Vielen Dank im Voraus

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Starten / Wegfahrsperre
« Antwort #1 am: Fr.24.Mai 2013/ 08:06:52 »
Moin Mr."hunter66"

erstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug.
Auch wenn es mit deinem Freund wohl eher traurig war.

Wir sprechen uns hier gerne mit Vornamen an, was die Sache ungemein erleichtert.
Gerade auch durch die emotionale Verbindung mit den schönsten Automobilen  ;)

Vielleicht ist dein Problem auch ganz einfach.
Hast du mal am Gangwahlhebel etwas gewackelt?
Es kann mal vorkommen, das der Schalter dort nicht aktiviert und keine Parkstellung registriert.
Beim XJ40/81 ist dann der Buchstabe nicht beleuchtet.

Oder dreht der Anlasser?

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline turtleman666

• Jr. Member
    • noch keine
« Antwort #2 am: Sa.25.Mai 2013/ 14:09:39 »
Hallo,

Beim X300 muss beim einlegen des "P" Ganges das Lämpchen neben dem Schaltknüppel auch leuchten!

Mein X300 hat dieses Problem. Ich habe die Schaltkonsole schonmal ausgebaut und das Metallstück etwas nachgebogen hat aber nichts gebracht. Dann muss ich halt weiter rütteln.

Sag doch mal, ob der Anlasser dreht, dann kann man dir bestimmt weiter helfen.

Grüße

Jan

Offline LittleJag

• Newbie
    • XJR
« Antwort #3 am: So.26.Mai 2013/ 18:47:23 »
Ich habe mit meiner xjr von 95 ein sehr ähnliches Problem.

Mal springt er problemlos an. Dann 2 Stunden später sagt sie nix (Anlasser dreht nicht). Batterie neu, Lichtmaschine geprüft ok, alle Elektrik leuchtet. Muss an Wegfahrsperre liegen.

Was bei mir geht ist Batterie rausnehmen, kurz an Lader/Jogger schliessen, einsetzen - springt an. Will auch nicht arm werden durch sinnloses Rumgestöber der teueren Fachbetriebe. Der Wählhebel-Tipp wurde mir auch gegeben, aber ich finde keine Logik wann es geht und wann nicht.

Machmal leuchtet mein 'D' Lämpchen nicht, zeugt das von dem Problem ?

Gruss. Klaus

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #4 am: So.26.Mai 2013/ 23:06:33 »
Hallo Klaus, hallo Jan  ;),
meines Wissens sitzt ein Microschalter am Wahlhebel. Ich habe in der P Position immer kurz hin- und hergewackelt und schon sprang der X300 an. Ohne wackeln machte nur das Relais klack und auch der Anlassser drehte nicht. Hat mich auf Dauer nicht wirklich gestört, entspricht es doch in etwa dem "rühren" im Getriebe bei normelem Getriebe mit getretener Kupplung.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline turtleman666

• Jr. Member
    • noch keine
« Antwort #5 am: Sa.01.Jun 2013/ 18:57:39 »
Wie gesagt, ich hatte die Konsole mal offen gehabt und wenn der Hebel in "P" Stellung ist, betätigt er einen Schalter. Warum der Schalter bei mir nicht immer schaltet, konnte ich nicht herausfinden.
Ich mache es immer so: Zündung an und auf Stufe 2. Dann sicherstellen, dass das "P" Lämpchen leuchtet (also am Hebel herumwackeln) und dann starten. Wenn ich so verscuhe zu starten, muss ich die Zündung wieder ausmachen und den Prozess von vorne beginnen.

@ Little Jag: Guck bei dir mal nach, ob auch wirklich immer "P" leuchtet, bevor du versuchst zu starten. Wenn es nicht leuchtet, geht sowieso nichts.....

Grüße

Jan

Offline hunter66

• Newbie
    • X300
« Antwort #6 am: Mi.05.Jun 2013/ 06:57:18 »
DANKE für Eure Ratschläge - die Katze schnurrt wieder!

War ein Problem an der Elektrik !

lg Werner