Hallo Matthias,
bei meinem Autos habe ich immer alles rausgeschnitten was schlecht war und den Rest sandstrahlen lassen. Falze habe ich vorher aufgebogen. Steht und fällt natürlich mit dem Strahler. Wenn er sich Mühe gibt geht es auch ohne Verzug. Allerdings findest du das Strahlgut ewig. Große Flächen wie Kotflügel und Hauben habe ich mit Abbeizer und Heissluftpistole so gut es ging entlackt und vom U-schutz befreit. Die Lackschicht danach mit dem Exenterschleifer und 80er Papier abgeschliffen. Den Rest innen auch wieder strahlen lassen. Mein Strahler hat dann immer den Rest der Schlacke vom Tage genommen. Der war schon wie Sand und er war schön vorsichtig. Selbst Aluhauben hat er mir von innen gestrahlt.
Der Lackierer hat gestrahlte Flächen auch nicht so gerne da er eine völlig neue Fläche herstellen muß.
Mit Tauchentlackung habe ich gar keine Erfahrung. Bei dem 3,8 E-Type aus dem Fernsehen wurde nach dem entlacken doch auch noch Rost entdeckt als man den hinteren rechten Kotflügel ersetzte. Scheint also auch nicht überall hinzukommen.
Nun waren meine Projekte bis jetzt ja immer auf einen Rahmen geschraubt und nicht selbsttragend. Da ist die Struktur ja meist einfacher gehalten und es gibt wenig Hohlräume. Das ist beim E ganz anders.
Eisstrahlen entfernt meines Wissens nur U-Schutz, Dreck usw. Farbe und Rost aber eigentlich nicht. Der U-Schutz geht beim eisstrahlen auch nur gut ab wenn er alt und spröde ist. Wenn er noch elastisch ist geht unglaublich viel Trockeneis dabei drauf und dementsprechend teuer wird es.
Die siehst, einen richtig guten Tip habe ich auch nicht für dich. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen?
weise Entscheidung wünscht dir
Martin