Autor Thema: Ölablassschraube Gewinde ausgerissen  (Gelesen 7593 mal)

Offline bobbi

• Newbie
  • Grüße aus dem wilden Süden
Ölablassschraube Gewinde ausgerissen
« am: So.22.Feb 2004/ 18:05:30 »
Hallo liebe Jag- Familie,
beim Ölwechsel ist mir das Gewinde vermurkst. :P  Kann mir einer von Euch einen Rat geben wie ich diesen Schaden beheben kann, ohne eine neue Ölwanne kaufen zu müssen. Weis einer vielleicht die Gewindegröße der Ablassschraube, Lasset es mir wissen. Im voraus besten Dank. XJ40, 4Ltr.

Mfg
Karl Sobing

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Ölablassschraube Gewinde ausgerissen
« Antwort #1 am: Mo.23.Feb 2004/ 15:02:06 »
Hallo Karl,

das ist leider eine bekannte Sache bei den XJ40. Die Ölwanne ist theoretisch nicht mehr zu verwenden. Darüber wurde auch schon in vielen Empfehlungen zu Gebrauchtwagen geschrieben und davor gewarnt. Nach der Gewindegröße muß ich auch erst mal nachschauen.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.24.Feb 2004/ 02:50:22 von Kai Hoffmann »

Offline Joerg

• Jr. Member
  • ehemals XJ40 3,2 1992 Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.23.Feb 2004/ 23:44:53 »
Hallo Karl,
behelfsmäßig hatte ich mir im letzten Jahr mit Teflonband und Dichtungsmasse (blau, bis 250°C) weitergeholfen. Das Teflonband bitte nicht gleich zu stark auf die Ablaßschraube wickeln, da das Material der Ölwanne sehr dünnwandig ist. Den Dichtungsring weglassen. Wegen des fehlenden Gewindes ist ohnehin kein Anpressdruck zu erzielen. Bei mir war die Ablaßschraube nach dem zweiten Versuch dicht und blieb es auch.
Viele Grüsse, Joerg

Offline bobbi

• Newbie
  • Grüße aus dem wilden Süden
« Antwort #3 am: Do.26.Feb 2004/ 08:01:55 »
Hallo Kai, Hallo Joerg,
vielen Dank für die prommten Antworten, mit einer neuen Ölwanne ist das so ein Ding, es müßte dann beim wechseln die ganze Vorderachse ausgebaut werden, viel viel Arbeit. Nun habe ich beim Schrauben- Würth Reparaturbuchsen entdeckt, unter: www.wuerth.de/de/medien/time-sert.pdf  (unten auf der Seite 11) die auch in Zoll als kompetten Reparatursatz zu haben sind. Nun müßte ich aber die tatsächliche Größe der Ölablassschraube haben, könntest Du Kai dieses in Erfahrung bringen?, würdet Ihr euch mal diesen Satz anschauen?, was haltet Ihr davon???. DANKE

Mfg.
Karl

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #4 am: Do.26.Feb 2004/ 08:45:17 »
Hallo Karl
die Vorderachse muß nicht abgebaut werden,es muß lediglich der Motor etwas angehoben werden.Dann kann man die Ölwanne wechseln.Ist zwar eine fummelei aber es geht.Die Einsätze oder Reparatur-Kits sind nicht schlecht und funktionieren auch so lange die Wanne nicht schon einen Riss hat.Man kann die Ölwanne aber auch schweißen lassen(auch ALU kann man schweißen) und ein neues Gewinde einschneiden mit einer neuen Schraube.

Viel Spaß
Günter
XJS Convertible