Autor Thema: Airbag Blinkcode 18 bei 2001/XK8  (Gelesen 3463 mal)

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
Airbag Blinkcode 18 bei 2001/XK8
« am: Do.20.Jun 2013/ 17:29:34 »
Hallo Zusammen
Ich bin etwas ratlos. Bei meinem USA-Import des 2001/XK8 hab ich, neben dem Fehlercode P0455 (Leck im EVAP System) auch noch ein Problem mit dem Airbag. Dann und wann, nach Lust und Laune kommt der Blinkcode 18 und die Airbagleuchte ist dauernd an. Sie verschwindet dann irgendwann auch wieder.

Blinkcode 18 heisst: Passenger Airbag deactivatelamp circuit fault - Deaktivierungsleuchte Beifahrerairbag

Hatte das schon Jemand und worum geht es dabei eigentlich? Wonach soll ich suchen?

Mein Problem ist: Solange die Motorleuchte und auch die Airbagleuchte an sind kann ich das Fahrzeug nicht durch die Motorfahrzeugkontrolle (TüV) bringen. Die Motorleuchte kann ich mittels OBD-II Gerät löschen aber die Airbagleuchte nicht. Batterie abhängen nützt auch nicht.

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Airbag Blinkcode 18 bei 2001/XK8
« Antwort #1 am: Do.20.Jun 2013/ 21:45:36 »
Hallo Daniel  ;),
mit der Airbaglampe haben viele Hersteller Probleme. Meist ist es gar nicht der Front-Airbag, sondern es kommt vom Gurtsystem (Gurtstraffer), Seitenairbag im Sitz etc. Die Airbags in den Holmen sind es meist nicht, da hier nichts bewegt wird.
Da ist dann meist ein Wackler unter dem Sitz drin oder es ist Feuchtigkeit reingekommen. Mit einem einfachen OBD-II Gerät kommst Du da nicht weit. Mit einem vernünftigen Diagnose PC sieht es da schon besser aus. Frag doch mal beim Boschdienst, ob Dein XK gelistet ist.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Fr.21.Jun 2013/ 05:06:05 »
Hallo Daniel,

bei meinem Wagen (Daimler SV8) war das Rückstellmodul des Blinkerschalter (LNC6470BA) defekt.

Anfänglich ging die Airbaglampe an, dann wieder aus... erst später (ich habe sie einfach ignoriert, erst als der TÜV "aufmuckte" habe ich gehandelt) wurde sie zum "Dauerbrenner".

Du siehst, dieses Lämpchen steht für viele Defektarten.

Gruss,
Egon ;)
« Letzte Änderung: Fr.21.Jun 2013/ 05:18:55 von E-mAN »
RIP lieber Freund!

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #3 am: Fr.21.Jun 2013/ 09:57:41 »
Danke für die Antworten.

Ich habe ja eine Fehlermeldung: Blinkcode 18. Mehr ergibt das Auslesen bei Jaguar auch nicht.
Das heisst das nach dem Starten des Motors die Airbaglampe zuerst einmal und dnach 8x blinkt. Dies wiederholt sich 4x und dann geht die Airbaiglampe auf Dauerleuchten.

Dieser Blinkcode 18 bedeutet: Passenger Airbag deactivatelamp circuit fault - Deaktivierungsleuchte Beifahrerairbag

Ich weiss mit dieser Fehlermeldung jedoch nichts anzufangen und hoffte dass hier Jemand schon diesen Fehler hatte.

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Fr.21.Jun 2013/ 11:14:19 »
Hallo Daniel,

eine Fehlermeldung gab es bei meinem Wagen nicht.

Das "Auslesen" in der Jaguarwerkstatt ergab, dass das genannte Modul defekt war.

Ausgetauscht... und das Lämpchen war aus. : ok*

Gruss,
Egon ;)
RIP lieber Freund!