Autor Thema: Klimaanlage stilllegen  (Gelesen 12442 mal)

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Klimaanlage stilllegen
« Antwort #20 am: Mi.24.Jul 2013/ 21:13:28 »
Hallo Jörg,

stelle Deinen Wagen im Leerlauf ab, meinetwegen trete alle 3 Wochen die Kupplung, aber bitte starte den Motor nicht. Du solltest normalerweise vor der Überwinterung den Wagen warm abstellen, daß sich im Abgassystem kein Kondensat gebildet hat.

Ob die Auslässe unter den Scheiben nur bei Demist geöffnet werden, weis ich nicht, vielleicht werden auch andere Öffnungsklappen geschlossen, müßte ich nochmals nachschauen bei meinem. Hast Du eigentlich ein Werkstatthandbuch zu dem Wagen? Bzw. das Handbuch auf CD?

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JAGCAT

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: Do.25.Jul 2013/ 12:23:54 »
 Hallo Marcel,
 recht herzlichen Dank für Deine wertvollen Tips. Hatte sowieso immer Probleme anschliessend die
 Abgase aus der Garage zubekommen. Dem Motor schadet es also nicht wenn er 6 Monate nicht
 läuft. Gut zu wissen. Stimmt es auch, das man das Fahrzeug mit vollem Tank überwintern soll?
 Zu Deiner Frage Marcel, nein, ein Werkstatthandbuch oder eine CD habe ich von dem Wagen nicht.
 Nur eine Betriebsanweisung vom XJS allgemein.

Ein Mitarbeiter vom Jaguar-Haus in Kronberg sagten mir damals, das dieses 95er Modell mit dem
 AJ 16 Motor mit 5-Gangschaltung und der Ausstattung nur als Austellungsmodell für die IAA in
 Frankfurt gebaut wurde  und anschliessend für ein paar Monate im Besitz von Jaguar Deutschland blieb.
 blieb. Danach wurde er in einer Urlaubsresidenz in Spanien von einem Frankfurter Geschäftsmann
 weitere 3 Jahre gefahren, bis ich den Wagen 1999 gekauft habe. Angeblich ein seltenes Fahrzeug.
 Soviel von der Herkunft meines XJS 4.0 Convertible.
 Sorry, das ich nach so vielen Jahren noch so wenig Kenntnisse habe. Er ist halt bis jetzt ohne
 Probleme gefahren und ich hoffe, das ich noch viele weitere Jahre Spass mit der Katze habe.

Viele Gruesse aus dem RMG  :super

Jörg

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #22 am: Do.25.Jul 2013/ 23:20:52 »
Hallo Jörg,

den Tank komplett füllen, E5 oder E10 ist hier besser als E0 (Super +), da Alkohol Wasser lösen kann. Vgl. Test Oldtimer Markt.
Braucht Dir nicht unangenehm zu sein, Fragen zu stellen, aber ein Werkstatthandbuch würde ich mir schon mal besorgen.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder