Hallo Elmar,
vom Problem der Schwarzarbeit mal ganz abgesehen, halte ich den Anbieter von vornherein für unseriös. In der Anzeige steht "Ich biete euch eine Komplettlackierung für 1000 Euro. Je nach Größe und Aufwand können es auch 1200 Euro max. werden"
Dann rufst Du dort an, und schon
wurde ein Preis genannt für eine komplett Lackierung von ca 1800
Also mal eben ein Aufschlag von schlanken 50%. Und das ist in meine Augen Bauernfängerei. Wer sagt denn, dass es nicht munter so weiter geht, wenn Du dort bist? "Oh, bei einem so schlechten Ausgangszustand sind selbstverständlich mehr Arbeiten erforderlich", "Nein, der Hin- und Rücktransport kostet extra", "Natürlich ist bei einem so günstigen Preis die Mehrwertseuer noch nicht drin", "Das ist ein spezieller Lack für Jaguar, die sind viel teurer als normale Lacke"...
Wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt, wird man solche Spontanaufschläge zähneknirschend hinnehmen, schon um den Weg nicht umsonst gemacht zu haben. Und im Hinterkopf hat man ja immer noch die Hoffnung auf den genial-verschrobenen Lackierermeister, der sich aus ethisch-moralischen Gründen weigert, mehr als 3,50€/Stunde zu berechnen.
Gute Arbeit kostet gutes Geld, egal wo. Ich würde mich bei mir in der Nähe nach Lackierern erkundigen, dort vorbei fahren und mir fertige Arbeiten zeigen lassen. Sollten diese zu meiner Zufriedenheit sein, würde ich mir Kostenvoranschläge erstellen lassen und dann auf dieser Basis den Auftrag erteilen. Wenn dann tatsächlich etwas schief läuft, hast Du gute Chancen Deine Ansprüche durchzusetzen.
Ich drücke die Daumen, dass Du den richtigen finden wirst
Christian