Sorry, wenn ich mir hier meinen Ärger von der Seele schreibe ... aber ich pflege dieses Fahrzeug seit 7 Jahren wie einen Augapfel - und jetzt erweist es sich als nahezu unverkäuflich! Knapp unter 100.000 km, Bj. 99, ehrlicher Zustand 2 ... und nach einem halben Jahr Standzeit beim bemühten Händler und mehreren immer wieder abspringenden Interessenten ist der VK-Preis jetzt von anfänglich knapp 20 auf lächerliche 15.500 € gerutscht - für einen Wagen mit allem denkbaren Luxus in Top-Zustand! Und das Übelste:
Ich fürchte, diese (in meinen Augen letzte SCHÖNE) XJ-Baureihe wird weiter im Wert sinken - in England gibt's gute Exemplare
für 3-5000 € ... ein Wahnsinn. Irgendwie wird das Auto nicht als "Daimler" und Luxuslimousine wahrgenommen, sondern einfach nur als spritfressender, unzuverlässiger Youngtimer wie jeder beliebige ältere BMW, Benz, Audi oder ähnliches ...
Jedenfalls werde ICH es wohl NIE mehr erleben, dass selbst ein noch so gut erhaltenes Exemplar irgendwann mal wieder im Wert steigt ... man sollte diese Fahrzeuge einfach genießen und fahren, ohne groß über Wertverlust nachzudenken. H u g h !
Hey Chris,
bei allem Verständnis für die Wertschätzung des eigenen Fahrzeugs, insbesondere wenn der Wartungszustand perfekt ist:
Dein gefühlter Ärger ist Hausgemacht :-(
Die Realität wird so aussehen: Marktwert zur Zeit deutlich! unter 10.000,-- / Lass einen Korken knallen, wenn es drüber wird.
Ich werde demnächst einen DD6 und einen 928GTS abgeben und richte mich auf massiven Verlust ein.
Beide sind von mir (durch Fachwerkstätten) in technisch und optisch besten Zustand versetzt worden.
Sondierungen im Vorfeld ergaben ein (worst-case) Szenario von DD6: 5.500,-- und GTS: 23.500,--.
Das sind gute 30% unter dem was es bei guter Lage geben würde und gut 50% unter den tatsächlichen Investitionen :-(
Wenn Du verkaufen willst, setzte einen realistischen Preis an und inseriere privat.
Ein Händler wird dich weich kochen, zunächst mit einem Mondpreis als Köder, dann mit einem hohen Preis usw.
Frag den "Händler" doch mal wie er den Wagen ankaufen würde, nimm aber vorher einen Beruhigungspille.
Der wird ihr gar nicht wollen . . . oder Dir 4.800,-- bieten.
Aus Käufersicht finde ich es immer abstoßend, sofern ein "Händler" hochpreisig und doch nur in Kommission anbietet.
Er hat NULL Risiko . . .
Just my two cents :-)
Kopf hoch & Gruß
Max