Autor Thema: Verbrauch steigt im Stand um 0,1l alle 10 sek.  (Gelesen 2671 mal)

Offline Don Cookie

• Newbie
  • Very British
    • xk 3.5, 2008
Verbrauch steigt im Stand um 0,1l alle 10 sek.
« am: Fr.16.Aug 2013/ 12:08:11 »
Hallo zusammen,

ich fahre einen xk 3.5 Bj 2008, 25tkm Laufleistung und habe seit kurzem das Problem, dass mein Verbrauch insgesamt deutlich angestiegen ist (+2-3l/100km) und kurioserweise bei stehendem Fahrzeug, bspw. Rotphasen an der Ampel, die Verbrauchsanzeige eine kontinuierlichen Anstieg von 0,1l alle 10 sek. anzeigt. Kann innerhlab eines längeren Ampelstops bis zu 1,5l/100km ausmachen.
Kennt jemand diese Phänomen bzw. die Lösung?
Habe desweiteren seit geraumer Zeit ein Zischen im Motorraum, das mein freundlicher Vertragshändler in Hannover aber nicht orten konnte bislang. Kann es sein, dass die beiden Phänomene zusammen passen? Luftansaugung unzureichend -> falsche Benzindosierung?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Steffen

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Verbrauch steigt im Stand um 0,1l alle 10 sek.
« Antwort #1 am: Fr.16.Aug 2013/ 12:17:50 »
Steigt der momentane oder durchschnittlicher Verbrauch?

Offline Don Cookie

• Newbie
  • Very British
    • xk 3.5, 2008
« Antwort #2 am: Fr.16.Aug 2013/ 13:13:08 »
Trip A, der durchschnittliche. Umso erstaunlicher, dass es so schnell ansteigt, oder?
Was wäre denn im Falle des "aktuellen" Verbrauchs?

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #3 am: Fr.16.Aug 2013/ 13:56:02 »
Bei meinem Jeep 5.2 L und Daimler 5.3 L beträgt der Momentane Verbrauch im Stand 99 L also steigt der Durchschnittliche dadurch recht schnell an , wenn die bisher gefahrene Strecke kurz ist.

Offline Don Cookie

• Newbie
  • Very British
    • xk 3.5, 2008
« Antwort #4 am: Fr.16.Aug 2013/ 14:04:47 »
Danke für die Rückmeldung.
Das kuriose ist nur, dass ich den Wagen schon ne ganze Weile fahre, aber die Anzeige sich noch nie verändert hat?! Zumal ich seit rund hundert Kilometern nicht mehr "genullt" habe und es ja um den Durchschnitts- und nicht aktuellen Verbrauch geht.

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #5 am: Sa.17.Aug 2013/ 10:05:00 »
Hallo,

war das Fahrzeug vorher mal z.B. bei einer Inspektion? Manchmal werden dann Updates installiert, die solche Veränderungen bewirken könnten.

Ich würde das Fahrzeug bei Jaguar an den Computer hängen lassen, dann ist man meistens schlauer. Es könnte trotz der geringen Laufleistung z.B. sein, dass eine Lamdasonde nicht mehr die korrekten Werte liefert...

Gruß
Tom

Offline Don Cookie

• Newbie
  • Very British
    • xk 3.5, 2008
« Antwort #6 am: Mo.19.Aug 2013/ 17:36:27 »
Guten Abend,

war am Samstag bei Jaguar in Hildesheim, wo man mir zunächst erstmal eine neue Getriebesoftware aufgespielt hat.
Da ich jetzt erstmal 300km im Schohngang fahren muss, ist eine erste Aussage nur bedingt möglich, aber der Verbrauch scheint niedriger und das willkürliche Hochschrauben der Verbrauchsanzeige ist vorbei.

Nicht desto trotz ist die Ursache des Pfeifen/Zischens wurde auch hier nicht gelöst. Wahrgenommen ja, aber Ursache unklar...
Es gibt wohl durchaus ein derartiges Phänomen auch beim 3.5l aus dem S-Type (gleiche Basis), ist aber sehr aufwendig dies zu prüfen und wurde auch erstmal nicht empfohlen. "Beobachten, weiterfahren"....
Melde mich wieder, sobald es neues gibt.
Danke.