Hallo Gabriel hallo Forum,
ich habe hier im Forum bisher nur ein paar technische Fragen gestellt und mich zu so einem allgemeinen Thema nicht geäußert. Nun aber doch. Mag sein, dass ich daneben liege, dann berichtigt mich gern, aber ein Serie 1, eine Serie 2 und ein 12-Zylinder sind für mich eigentlich grundverschiedene Autos. Dazu etwas später mehr.
Zunächst habe ich aber mal eine Frage zu Deiner Einschränkung auf den 2+2. Bist Du Dir sicher, dass Du in dem Wagen Deine Kinder mitnehmen wirst? Keine Ahnung, wie es bei den späteren E-Types mit Gurten aussieht, aber in Puncto Sicherheit sollte man sich klar sein, was man seiner Familie zumutet.
So, nun zurück zu den drei Autos, eventuell mögen es auch nur zwei sein. Die Serie 1 ist eine Fahrmaschine. So erlebe ich das Auto zumindest. Es will vorwärts bewegt werden und braucht die ganze Konzentration des Fahrers. Ich liebe dabei die Direktheit der Lenkung, das phantastische Fahrwerk und (man glaubt es kaum) die richtige Handhabung der Moss-Box. Beim Runterschalten schön Zwischengas, das schont die Synchronringe, macht Spaß und klingt gut :-)
Dieses Auto fahre ich immer alleine. Beifahrer und Radio sind da nur Störfaktoren. Ich benutze das Auto eher wie andere ein Motorrad, da schnallt man üblicherweise auch keine Kinder hinten drauf.
Der 12-Zylinder ist (und das sage ich nur aus theoretischer Kenntnis) für mich weniger ein Sportwagen, sondern eher der klassische GT. Das Motto lautet: Gut motorisiert und bequem lange Strecken fahren können. Der Hauptgrund ist für mich der Motor, der ein echter Limousinenmotor. Er wurde entwickelt, um wieder einen kraftvollen Motor zu haben, der den Abgasbestimmungen in den USA genügt. Hatte man früher bei Jaguar Sportwagenmotoren in den Limousinen verbaut, so kam es mit dem 12-Zylinder und dem E-Type nun anders herum. Die Servolenkung tut ihren Teil zum GT dazu.
Aber egal, für welches Modell Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine gute Fahrt damit, Volker
P.S. Auf die Unterschiede in der Formgebung bin ich hier nicht eingegangen, aber ich fahre ein Coupé. Da sollte man sich schon mal die Proportionen der Zweisitzer und der 2+2er anschauen. Verlängern des Fahrgastraums, Erhöhung der Dachlinie und schließlich das nach vorne ziehen der Frontscheibe sind nicht wirklich reizvoll.