Autor Thema: rumpeln von der hinterachse  (Gelesen 3508 mal)

Offline tobias helfert

• Newbie
rumpeln von der hinterachse
« am: Mo.26.Aug 2013/ 16:01:10 »
hallo zusammen.
 ich habe einen 98er xj8 naw und habe ein schreckliches Rumpeln von der Hinterachse bei  jeder Unebenheit. Ein harter dumpfer Schlag und darauffolgend  etwas höher im Klangbild ein Nachscheppern ( habe  zuerst an  die  Hutablage gedacht, war sie aber nicht ).
Stoßdämpfer sind neu ( Koni, etwas hart , in mittlerer Zugstufe eingestellt - Druckstufe ist unveränderlich) und das Rumpeln hat sich störend verstärkt.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen ? wurden Gummilager ( Differenzialaufhängungi / Stabilisator / Koppelstange ) getauscht ?

Sind ev. die Konistoßdämpfer zu hart ? hat jemand Erfahrungen denen ?

Tobias Helfert, Mannheim

Offline Ulli_39

• Forum Member
Re: rumpeln von der hinterachse
« Antwort #1 am: Di.27.Aug 2013/ 09:42:00 »
Guten Morgen Tobias,
ich hatte die gleichen Symptome, es war ein Lager (Pos. 12) am Stoßdämpfer.
Evt. sind es die Dämpfungselemente der Stoßdämpferaufnahmen an der Karosse.
Hier zur Ansicht:
http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x308-teilen/lenkung-und-aufh-ngung/stossd-mpfer-und-anschlaggummis/befestigungsteile-d-mpfer-und-feder-hinten

Schau dir Pos. 12, 13, 14 an.

Grüße aus RE
Ulli

(Frag bei www.jag-teile.de nach)

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #2 am: Do.23.Jan 2014/ 12:56:51 »
Ausgeschlagene / poröse / ausgeleierte Gummimetallager wären eine mögliche Ursache, aber auch bei intakten Lagern führen härtere Stoßdämpfer zu einer Verstärkung von Poltergeräuschen.

Nachscheppern und Klackern entsteht auch manchmal von den Bremskomponenten, was u. a. dann auch auf Kopfsteinpflaster zu hören ist.

KC

Offline tobias helfert

• Newbie
« Antwort #3 am: Mo.24.Feb 2014/ 14:18:49 »
Viele Ursachen sind beseitigt. Die Hinterachse ist komplett überholt. es wurde aber nur etwas weniger. ein neuer Stoßdämpfer war defekt, was auch beigetragen hatte. wesentlich war für das Nachscheppern und laute Rumpeln zu schwach gespannte Tankbänder - bin ich auch erst drauf gekommen, als ich mal vollgetankt hatte und das Rumpeln deutlich weniger wurde weil der Tank  schwerer war und nicht mehr "rumhüpfen" konnte. was jetzt noch Geräusche macht muß auch irgendwo aus dem Bereich der Rückbank / Innenraum kommen und ist auch den deutlich strafferen Konis geschuldet. Vielleicht etwas zu sportlich diese Stoßdämpfer für den XJ 8. ich ignoriere es jetzt, mache den Radio lauter und freu mich über straffe Kurvenfahren ohne  große Fahrzeugneigung!