Autor Thema: Heisse Kats.... Wie überprüfen?  (Gelesen 6130 mal)

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Heisse Kats.... Wie überprüfen?
« am: Do.05.Sep 2013/ 22:11:31 »
Hallo,

meine Probleme mit dem Abgastemperatur Lämpchen habe ich schon beschrieben. Die Zündung habe ich versucht anderes zu verstellen und das Auto läuft gut (die Fliehkraftverstellung funktioniert), das Auto verbraucht wenig Benzin, aber die Kats scheinen sehr heiss zu werden. Das Lämpchen brennt. Wie kann ich es überprüfen ob sie einfach dicht sind? Kann es auch andere Ursachen haben?

Grüße

Alex

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Heisse Kats.... Wie überprüfen?
« Antwort #1 am: Fr.06.Sep 2013/ 09:34:59 »
Hallo Alex,

ohne eine Ferndiagnose wagen zu wollen, aber das
das Auto verbraucht wenig Benzin
muss nicht unbedingt positiv sein. Wenn er zu wenig verbraucht, läuft er zu mager, und dann geht die Temperatur hoch.
Aber ist denn die Temperatur auch wirklich so hoch? Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Es kann ja auch einfach ein defekter Fühler sein.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #2 am: Fr.06.Sep 2013/ 17:00:27 »
Hallo, es brennt das "japanische" Lämpchen für Abgastemperatur, die Wassertemperatur ist bei 90 Grad, der Verbrauch ist eher üblich als extrem niedrieg. Das Lämpchen leuchtet erst nach mehreren Km. oft nach 150 km usw. eher nicht in der Stadt sondern bei über 100 kmh. Die Kats kniestern und es kommt schon deutlich wärme von unten, sie glühen aber noch nicht , daher kann ich es schlecht einschätzen. Ich schaue mal ob ich die Temp. der Kats irgendwie messen kann. Das Lämpchen leuchtet auch nicht ganz stark sondern nur leicht, also muss es wohl grenzwertig sein :-) Die Kerzen und Kabeln sind neu alles überpfüft, die Fliehkraft Verstellung funktioniert. Gäbe es das Lämpchen nicht, hätte ich es wahrscheinlich auch nie gemerkt :-)

Grüße

Alexander

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #3 am: Fr.06.Sep 2013/ 17:34:29 »
Hallo Alexander,

es steht außer Frage, dass die Kerzen und die Zündung funktionieren, es geht darum, dass der Motor eventuell zu mager läuft, bzw. um die Verbrennungstemperatur allgemein. Fang doch mit der einfachsten Möglichkeit an und schaue Dir die Farbe der Zündkerzen an. Diese Tabelle zeigt Dir gute Vergleichsmöglichkeiten (Nur die Tabelle, nicht der Text darüber!). Das ist schnell gemacht, denn Du musst nicht unbedingt alle rausnehmen, um eine Tendez zu erkennen, und es gibt Dir einen ersten Anhaltspunkt.

Natürlich ist auch die richtige Zündungseinstellung extrem wichtig! Bevor Du irgendwelche aufwendigen Schritte unternimmst, solltest Du sicher sein, dass sie richtig eingestellt ist.

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: Fr.06.Sep 2013/ 17:55:30 von ChrisvZ »
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #4 am: Fr.06.Sep 2013/ 19:37:22 »

Natürlich ist auch die richtige Zündungseinstellung extrem wichtig! Bevor Du irgendwelche aufwendigen Schritte unternimmst, solltest Du sicher sein, dass sie richtig eingestellt ist.

Viele Grüße
Christian

Ja die Kerzen lasse ich noch mal überprüfen, aber diese sind neu und ich weiss nicht ob man da nach 300 km schon was sieht. Die Zündung wäre zu überprüfen, aber keiner kann mir entsprechende Werte hierzu liefern. Laut meinem Manual sollte man bei der japanischen Version es anders einstellen, aber mit diesen Einstellungen 10° OT mit abgezogenem Vacumschlauch läuft der Motor nicht gut. Auch daran versuchen wir noch zu basteln. Wie heiss werden die Kats nomalerweise?

Viele Grüße

Alexander

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #5 am: So.08.Sep 2013/ 10:01:58 »
Hallo,

hat jemand mal die Temperatur unserer Serien Kats im V12 gemessen und ggf. wo und wie? Es würde mich interessieren, ob diese tatsächlich über das "normale" mass hinaus heiss werden. Viele Grüße

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #6 am: Fr.13.Sep 2013/ 17:06:54 »
Ok , temperaturen wurden gemessen, vor dem Kat hat das Rohr 260 Grad der Kat selber Aussen 80 innen auch nicht all zu viel , also scheint es zumindest kein glühender Kat zu sein, so dass ich nur die Zündung noch einstelle und dann wird wieder gefahren :-) Vielleicht sind es kontakte an dem dämlichen Lämpchen, auch bei vielen anderen Autos machen diese wohl Probleme.  :tongue!

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #7 am: Fr.13.Sep 2013/ 19:40:17 »
Schon mal überprüft, ob die Kats nicht 'zu' sind?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Fr.13.Sep 2013/ 20:11:39 »
Hallo,

also ich weis ja nicht wie heiß so ein Kat wird - aber 80 Grad finde ich zu kalt.

Im Internet ließt man Betriebsangaben von ab 500 bis teilweise 1000 Grad.

Da kann ich mir nicht vorstellen das außen nur 80 Grad sein sollen...

Gruß
Ingmar

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #9 am: Fr.13.Sep 2013/ 23:03:25 »
Schon mal überprüft, ob die Kats nicht 'zu' sind?

Gruß
Detlef

Wie könnte man es überprüfen?

Die Kats werden schon heisser als 80 Grad, es war nur glaube ich das Schutzschild das 80 Grad heiss war ... Die Betriebstemperatur liegt glaube ich schon bei 500-800 Grad im Kat selbst.