Autor Thema: Zündungslampe blinkt beim 4,2 L  (Gelesen 17688 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re:Zündungslampe blinkt beim 4,2 L
« Antwort #10 am: Do.04.Mär 2004/ 07:59:20 »
Moin Martin,

aufgrund der Messergebnisse mit dem Multimeter sollte es kein Problem geben.

Viel Spaß heute bei schönstem Sonnenschein
Schöne Grüße
Dietrich

Offline Alfred Veninga

• Forum Member
« Antwort #11 am: Do.04.Mär 2004/ 10:54:31 »
Hallo Martin,
eineige E Serie 2 haben aus unerklärliche Gründe ein Relais für das Lämpchen ( sehe Werkstatthandbuch- Schaltplan). Oft ist nur dieses Relais kaputt, ist allerdings momentan nicht mehr lieferbar, deshalb besser umrüsten auf die frühere Version.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #12 am: Do.04.Mär 2004/ 12:58:19 »
Moin gents,

die Sache mit dem Relais kann sicherlich die Ursache für ein Flackern (wohlgemerkt keinem leichten Glimmen) sein.

Sofern das Relais rausgeschmissen werden soll, ist es jedoch erforderlich, die elektrische Leistung der Birnchen zu überprüfen und sicherzustellen, dass aufgrund einer vielleicht nunmehr größeren Hitzeentwicklung nicht plötzlich die farbigen Kunststoffumfassungen anfangen wegzuschmelzen (die Kunststoffinnereien der Tankkonsole meiner Harley-Davidson zeugt von dem Versuch seines US-Vorbesitzers, aus den Kontollampen eine Lichtorgel herzustellen !).

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #13 am: Do.04.Mär 2004/ 15:02:45 »
Hallo,
also heute ging es los. Nochmals alle Kontakte und Stecker gereinigt und mit Kontaktspray benebelt. Dann eine ausgedehnte Fahrt bei Superwetter. ;D Und die Lampe hat kein einziges Mal geblinkt.
3  Möglichkeiten:
 erstens...    die Geschichte hat sich selbst repariert ???
zweitens...   es war doch nur ein Wackler den ich beim ersten Check nicht gefunden habe :P
drittens....   ich sollte die Finger von den Drogen lassen 8)

Wie auch immer, es scheint sich ausgeblinkt zu haben.
Danke an alle die mit Tips nicht gegeizt haben :-*
Martin

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #14 am: Sa.22.Mai 2004/ 22:40:07 »
Hallo Jag-Freunde :)
scheint doch nicht an den Drogen gelegen zu haben ;D. Seit einiger Zeit blinkt meine Zündungslampe wieder >:( Heute habe ich aber noch eine weitere Kuriosität festgestellt. Wenn ich bremse geht die Zündungslampe aus. :o Es ist also so, dass die Lampe blinkt und wenn ich auf die Bremse trete geht die Lampe aus. Wenn ich den Fuß wieder von der Bremse nehme, geht die Lampe wieder an und blinkt fröhlich vor sich hin :( Will mir meine Zündungslampe etwas mitteilen ?? Und wenn ja - was ? ??? Was hat denn bitteschön die Bremse mit der Zündungslampe zu tun??
Also, wer einen weiteren Tip hat..... :-*

Grüße
martin

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #15 am: Sa.22.Mai 2004/ 23:00:01 »
Hallo Martin,

welche elektrischen Bauteile werden denn betätigt wenn Du die Bremse trittst? Zumindest die Bremslichter, oder? Ist dieses Phänomen auch im Stand aufgetreten?

Du wirst Wohl oder Übel dem Problem auf den Grund gehen müssen, denn derartige Probleme erledigen sich leider nicht von selbst. :-

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #16 am: Sa.22.Mai 2004/ 23:21:42 »
Hallo Martin,

Bei mir trat auch schon eine Kombination zwischen treten des Bremspedals und der Lampe für Batterieanzeige auf. Auch wenn solcherlei Dinge scheinbar nichts miteinaander zu tun haben, ist eine Grundlagenforschung betreff der Schaltungen in Deinem Auto (was bedingt was) leider unumgänglich. Zu häufig haben diese Anzeichen einen Grund und der zeigt sich später. Bei mir viel etwas später die Bremskraftverstärkung aus  :-

Viele Grüße
Kai

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #17 am: Mo.24.Mai 2004/ 08:10:35 »
Moin Martin,

kurios, kurios.

Aber, am frühen Morgen mal aus dem Dunst heraus: Hast Du die Sicherungen mal herausgenommen und mal sämtliche Kontakte gereinigt ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Bill

• Jr. Member
« Antwort #18 am: Do.24.Jun 2004/ 23:24:44 »
Hallo Martin,

der letzte Eintrag ist schon lange her und das Problem womöglich inzwischen gelöst?
Sonst sieht das für mich ganz einfach aus, falls der Tank auch relativ leer war . . .  Soll heißen: die Fuel- und Ignition-Lampen wären vertauscht. So ist mir das Blinken beim Bremsen recht vertraut !
Wäre schön, wenn es wirklich so einfach ist.

Gruß
Bill

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #19 am: So.27.Jun 2004/ 23:57:56 »
hallo bill,
leider nicht so simpel. :'(
waren aber gerade mit der truppe in der märkischen schweiz  :+++und das kätzchen schnurrte fehlerfrei. :D
die lampe blinkte mal und mal nicht. ich habe gelernt so manche sache zu ignorieren. ???
das angesprochene relais habe ich allerdings noch nicht getauscht. kostet stolze 50 EUR und wenn es das nicht war ist das doch ziemlich ärgerlich. :-X
bin aber nach wie vor dankbar für alle anregungen.
grüße
martin