Hallo Marcel,
danke dir für deine interessanten Ausführungen ! Es scheint als ob du bei den Entwicklungen vom DB7 und dem xjr dabei gewesen wärst...

So wie ich das von deinen Ausführungen her verstehe, haben die Ingenieure den DB7 Motor und den Kompressor technisch schon ziemlich ausgereizt im gegensatz zum xjr der noch Leistungsreserven hat...
Anders ausgedrückt, hätte der xjr auch 14 psi (zirka 0,96 bar) und die Nennleistung bei 5750 U/min wie beim DB7 dann hätte der xjr vielleicht 360 - 370 PS ?
Kann es sein das der DB7 Motor später in den roten Bereich kommt mit seinen Umdrehungen/min, also eine höhere Umdrehung erreicht dementsprechend auch mehr leisten kann in der Spitze ?
Der xjr kommt ja bei 5500 U/min schon in den roten Bereich gemäs Tachoanzeige...

Mir ist bekannt das der xjr mit einer anderen Kompressorübersetzung zirka 30-35 PS mehr leisten kann, aber könnte man den Motor nicht auch so einstellen (frei programierbares Steuergerät??) das er die Nennleistung, wie beim DB7, auch bei 5750 U/min erreicht um so noch ein wenig mehr Leistung aus dem Motor herauszukitzeln ?
Der xjr Reihensechser ist ja extrem Robust der müsste das locker verkraften glaube ich !

Ich habe auch schon mal gelesen das der xjr Motor potenzial bis 500 PS

hätte , mit Betonung auf hätte !!
Das wäre ja gigantisch !!

Denke 400 PS ohne den Motor sehr zu belasten wären realistisch...
Habe mal von einer Tuningfirma erfahren das mit einer anderen Kompressorübersetzung und Metallkatalysatoren eine Leistungsteigerung von zirka 50 PS möglich wäre...
Sorry für die komplizierten Fragen Marcel, aber bin einfach sehr interessiert zu erfahren was da möglich wäre beim xjr... : : flüster
Hoffe meine Fragen sind verständlich..

Danke schon mal im voraus !

Grüsse.