Autor Thema: Schlüssel programmieren  (Gelesen 11033 mal)

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
Schlüssel programmieren
« am: Fr.18.Okt 2013/ 12:32:54 »
Ich hatte nur einen Schlüssel und wollte darum einen 2. schwarzen und den grünen Valet-Schlüssel  bei der offiziellen Jaguarvertretung programmieren lassen. Nach 2 Stunden sagte man mir dass es nicht möglich sei. Ob es an den Rohlingen, Fahrzeug oder dem Programmiergerät liegt konnten sie nicht sagen.

Sie meinten auch dass sie es noch nie geschafft hätten 3 Schlüssel zu programmieren - 2 manchmal.

Ist dieses Problem bekannt oder liegt das an der Jaugarvertretung?

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Don Cookie

• Newbie
  • Very British
    • xk 3.5, 2008
Re: Schlüssel programmieren
« Antwort #1 am: Mi.30.Okt 2013/ 14:55:11 »
Ich habe vor rund 8 Wochen für meinen 2008er XK 3.5 3 Schlüssel bei Jaguar Hentschel in Hildesheim problemlos programmieren lassen.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Mo.20.Jan 2014/ 12:02:48 »
Interessantes Thema! Beim XK gilt das Gleiche wie beim XJ:
Vorbedinnung: Ein originaler Jaguar Rohling bzw. eine originale Fernbedienung oder eben Beides.
Dann Termin ausmachen, es dauert ca. 1 Stunde wenn richtig gemacht.
ALLE Schlüssel und Fernbedienungen (2+3Stk.) mitnehmen.
Neue können nicht zu einer vorhandenen Programmierung hinzugefügt werden! Also darauf achten das die Werkstatt eine gesicherte Stromversorgung hat, kackt der Rechner während der Neuprogrammierung ab geht GAR NIX MEHR!  :whistling
Es werden dann bei geöffneter Fahrertür ALLE Schlüssel nach der Reihe eingesteckt, identifiziert und GELÖSCHT.
Gleiches gilt für die Fernbedienungen. Dann wird mit einem Neuen Codesatz ein Schlüssel nach dem anderen hinzugefügt, genau wie die Fernbedienungen. Der grüne Schlüssel ebenso. Danach reset über Software, Stecker ab, Tür zu!
Dann nach der Reihe Fernbedienungen und Schlüssel ausprobieren, Valet-Taste nicht vergessen.
Wenn alles sauber abgelaufen ist ist es damit erledigt.
Geht natürlich nur in Jaguar-Vertragswerkstätten. Eine heftige Prozedur, 100x Zündung an und aus.....echt nervig.
Deswegen sind verlorene Schlüssel und Fernbedienungen auch so ärgerlich.
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #3 am: Mo.20.Jan 2014/ 13:35:07 »
Hallo Peter
Danke, die Bedingungen waren alle erfüllt. Zwischenzeitlich war ich bei 2 verschiedenen Jaguarvertretungen und beide konnten es nicht. Sie tippen auf defektes SLM (Security Lockung Module) Dieses ist aber extrem teuer und als gebrauchtes in der richtigen Konfiguration (mit richtigem VCAT) fast nicht zu bekommen.
Daniel
Daimler XJ40, 1994

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #4 am: Di.21.Jan 2014/ 09:04:45 »
Hallo Daniel!
Ein defektes SLM ist mir noch nie begegnet!  :gruebel Da ich die Prozedur beim XJ308 mehrmals auch bei Bekannten begleitet habe, Anlass war meine erste Erfahrung da bei meinem der Valet fehlte beim Kauf, (inakzeptabel!  :Cool2* ). Das ganze auch mehrsprachig....also im Ausland.....und ich kann dir berichten: Es hat immer geklappt......diese Software ist dermassen dusselig und kompliziert gemacht das der gute Spezialist im grünen Mantel mir den Termin erstmal verschoben hat. Er hat festgestellt das er erstmal Software nachladen muss und 20cm Handbuch nachlesen! Als es dann soweit war durfte ich kein Wort sagen und musste mich 5m entfernt eingeschlossen in einem zugegebenermassen recht komoden Bentley aufhalten! So nervös waren die Jungs! Es war auch ihr erstes Mal.... :whistling....danach hat es noch mehrmals mit anderen Fahrzeugen geklappt. Fakt ist...man kann extrem viel falsch machen und es wird so selten gemacht das es die Bedienmannschaft erstmal überfordert. Das ewige Gerenne zum Bildschirm, Anweisung lesen, Schlüssel rein und raus und drehen....etc....eine Strafarbeit! Vor allem müssen die gerade nicht benutzten Element sicherheitshalber so um die 5m entfernt plaziert werden....erkennt die Software 2 Elemte gleichzeitig ist auch sofort Schicht und der ganze Murks wird abgebrochen! etc...etc......
Also an dem SLM liegts meiner Erfahrung nach nicht.....eher daran das man vorher keinen Kaffee trinken sollte!
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #5 am: Di.21.Jan 2014/ 09:56:20 »
Hallo Peter,
Also der erste Werkstattmeister von Emil Frey AG/Zürich-Nord hat 2 Stunden damit verbracht 2 zusätzliche Schlüssel zu programmieren. Kurzzeitig konnte er einmal einen 2. Schlüssel programmieren, hat weitergemacht mit dem 3. Schlüssel und dann wieder beide "verloren". Er gab auf und ich fuhr wieder vom Hof.

Der zweite Werkstattmeister von Emil Frey AG/Badenerstrasse konnte gar nix mehr erreichen, hat auch gut 1 Stunde mit verschiedenen Computer und dazugehörigen Softwareversionen experimentiert.

Wohlgemerkt, die beiden Garagenbetriebe sind Regionalvertreter vom Jaguar-Generalimporteuer Emil Frey AG .
Daimler XJ40, 1994

Offline paternoster

• Newbie
  • nettes Forum!
    • Jaguar XK8 Cabrio
« Antwort #6 am: So.20.Apr 2014/ 14:05:40 »
Hallo,
ich habe 2 Schlüssel(Rohlinge aus USA geschickt bekommen) + 1 Fernbedienung(USA 315 megaHerz).Die Rohlinge habe ich nach meinem ersten Schlüssel in Frankfurt schneiden lassen.(ich habe jetzt 3 Schlüssel und " Fernbedienungen :))
Danach habe ich bei der Firma Glinicke in Frankfurt,Hanauer Landstrasse 295 einen Termin zur Programmierung für 2 Schlüssel + 1 Fernbedienung durchführen lassen.Das gesamte Procedere hat ca 1 1/2 Stunden gedauert,mir wurden 2 Wasser und 1 Cappuccino offeriert und das ganze hat dann auch nur zufrienstellende 77,00 Euro gekostet.
Also,ich bin mit dem Ablauf bestens zufrieden.Das Personal Herr Beelich und Herr Heidenreich sowie im Teiledienst Herr Roseboom und natürlich die netten Damen am Empfang Frau Heiss und Frau Kolodziej waren wirklich klasse und stets freundlich.Es herrsche eine wirklich sehr angenehme Atmosphäre beim Warten.

Also,wirklich ganz klasse gelaufen
Peter

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #7 am: So.20.Apr 2014/ 22:49:34 »
Danke Peter, so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt und so sollte es auch sein.
Daniel
Daimler XJ40, 1994