Hallo Kai,

: flüster
diese billigen Kabelstränge halten aber bei mir noch immer. Würde ich den Wagen neu aufbauen wollen, dann kämen hier selbstverständlich neue Kabel rein, das gilt aber auch für einen Serie I. Sabotage wird mit der Zeit sichtbar, und wenn mir jemand die Schweller mit Salzwasser gefüllt hätte, dann wären die mittlerweile durch. Klar hätten die Monteure auch Späne in den Motor werfen können, aber entweder ist er dagegen resisitent, oder es gab bei meinem keine Saboteure.
Überall liest man die Schauergeschichten über Jaguar, und besonders die zweite Serie. Das beginnt bei Verbräuchen knapp unter 30 Litern beim V12, setzt sich fort im schlechten Blech und mag nicht enden bei der Lucas Elektrik. Ach ja, vollgasfest sollen die V12 auch nicht sein

. Und dann haben die Mitarbeiter damals auch noch die Produktion sabottiert.
Interessant trotzdem, wie viele der Fahrzeuge überlebt haben (trotz der schlechten Voraussetzungen), findest Du nicht? Das Blech ist genauso korrosionsanfällig wie das der Mercedes S-Klasse W116, und eines kann ich Dir versichern - 1991 gab es bei Ford auch noch keinen vernünftigen Korrosionsschutz. Warum hätten Sie Jaguar-Modelle besser konservieren sollen als die eigenen Fahrzeuge? Selbst Facelift-XJS können im vernachlässigten Zustand vor sich hinfaulen.
Mercedes war übrigens beim W124 auch nicht besser als Ford beim Konkurrenzmodell Scorpio.
Mein XJS ist in erster Linie nicht durchgerostet, weil ich ihm den Winterbetrieb erspare. Gleiches gilt für den hohlraumkonservierten XJ 5.3 C. Zwei Winter hier würden genügen, um alle ungeschützten Stellen zum Vorschein treten zu lassen.
Daß diese Fahrzeuge alt sind - eigentlich längst verschrottet sein sollten, daß Neuwagen verkauft werden, das muß jedem klar sein, der solch einen Wagen erwirbt. Man muß damit rechnen, daß mal das ein oder andere sich verabschiedet, aber mal ehrlich - für welchen Neuwagen bekommst Du 12 Zündkerzen für 18 Euro? Oder eine neue Lichtmaschine für 100 Euro?
Wer einen V12 sucht, der kann sich beim Serie I ohnehin vor Angeboten kaum retten, daß er die wenigen Serie II unbeachtet lassen kann.

Und wenn ein damaliger Angestellter meinen Wagen sabottiert haben sollte, dann ist es mir auch egal. Nach gut 40 Jahren muß man mit allem rechnen, und davon ist bisher herzlich wenig passiert.
Viele Grüße,
Marcel.