Autor Thema: Rücklichter XJ8  (Gelesen 4531 mal)

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 247
Rücklichter XJ8
« am: Do.07.Nov 2013/ 16:34:45 »
Hallo,
wenn die Beleuchtung eingeschalten ist und das Bremspedal wird betätigt erscheint die Meldung: Lampenausfall HINTEN.
Die Kontrole ergab das die Bremslichter, Nebelleuchten und das Zusatzbremslicht funktionieren, die Rücklichter sind jedoch vollkommen ausgefallen. Die Birnen sind OK. Wo/wie kann ich diesen Fehler beheben?

Grüße aus RE
Ulli


Offline nightflight

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
    • E-Type Serie1 FHC 1966, XJ8 3.2 1999, Mk2 3.8 1963
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #1 am: Fr.08.Nov 2013/ 19:26:35 »
Hallo Ulli,

das hatte ich auch mal. Ein Tausch der Bremslampen hat geholfen, auch ich nicht erkennen konnte, dass die alten defekt waren.
Du hast aber nicht LED Bremslampen verbaut, oder? In diesem Fall ist es "normal", dass die Fehlermeldung beim Bremsen kommt, da der Bordcomputer aufgrund des wesentlich geringeren Stromverbrauchs annimmt, dass die Lampe defekt ist. Da bräuchtest du einen entsprechenden Vorwiderstand.

Ich hoffe, das hilft dir weiter,
LG, George
... a passion for Jags ...

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 247
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #2 am: So.10.Nov 2013/ 10:48:28 »
Hallo Georg,
zur Frage des LED Einsatzes ->Nein keine verbaut.
Wenn ich das Fahrlicht eingeschalten habe und die Bremse betätige kommt besagte Meldung "Lampenausfall HINTEN"! Habe ich kein Fahrlicht eingeschalten kommt diese Meldung nicht. Ich habe alle Birnen getestet, sind OK. ???

Ulli

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.133
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + Bentley GT
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #3 am: So.10.Nov 2013/ 14:23:29 »
Moin Ulli,
bei mir war es zumindest mal ähnlich:
Bei eingeschalteter Beleuchtung Meldung "Lampenausfall hinten" beim Bremsen. Allerdings waren bei mir dann die beiden Bremsleuchten tot, nicht die normalen Rücklichter. Bremslicht in der Mitte funktionierte.
Schuld war nach langem Suchen ein Steuergerät im Kofferraum unter den Sicherungen.
Vielleicht hilft eine Überprüfung auch bei dir?! Die Leuchte für Brems- und Rücklicht ist doch ein und diesselbe (mit 2 Glühfäden).....
Gruß
Ralf

Offline gokroy

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #4 am: So.10.Nov 2013/ 17:22:55 »
@Ralf
Hallo Ralf,
das ist ja ein schöner Hinweis, den Du da gibst! : ok* Ich habe auch das Problem, dass hin und wieder diese Meldung auftaucht. Dachte bisher nur an eine Birne, da das mittlere Bremslicht im Rückspiegel zu sehen ist. Könntest Du bitte ein wenig genauer werden, was das defekte "Steuergerät" angeht? Im JTIS ist da ausser ein paar Kabelsteckern unterhalb des Steckkastens für die Sicherungen nichts weiter zu sehen.

Danke im Voraus und Gruss aus Hamburg von Gerhard

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.133
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + Bentley GT
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #5 am: So.10.Nov 2013/ 22:09:34 »
Moin Gerhard,
bin kein professioneller Schrauber, daher ohne Gewähr:
Im Kofferaum unter dem Sicherungskasten (ist mit 3 Schrauben befestigt) befindet sich das Alarmanlagensteuergerät (LNC2600JD), in dem auch die Bremslichter durchgeschaltet werden. Das kann einfach abgesteckt werden. In dem Gerät befindet sich wohl auch die Überwachungsfunktion für einen Glühlampenausfall.....
Bei mir war es möglich den Fehler durch eine neue Lötverbindung zu beheben. Ein gebrauchtes Gerät gibt es bei ebay einigermassen günstig, dann muß es aber auf den Wagen programmiert werden (Handsender!)
Gruß
Ralf

Offline gokroy

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #6 am: Mo.11.Nov 2013/ 13:25:36 »
Hallo Ralf!

Vielen Dank für die prompte Info. Damit kann ich was anfangen. Habe schon ein wenig Erfahrung mit Lötstellen beim Jag (ABS-Steuergerät).

Gruss Gerhard

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 247
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #7 am: Di.12.Nov 2013/ 09:56:18 »
Hallo Ralf,
Danke für deine Info.
Aktueller Stand: Nachdem ich den Sicherungskasten im Kofferraum überprüft habe, alle Sicherungen und Relais gezogen und wieder gesteckt habe, funktioniert wieder alles! Wieso auch immer!!

Ulli

suche immer noch: Lambdasonde XJ8 LJA12682AE
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=24965.0

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 247
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #8 am: Di.03.Dez 2013/ 09:13:38 »
Guten Morgen,
die Massnahme, "Sicherungskasten im Kofferraum überprüft, alle Sicherungen und Relais gezogen und wieder gesteckt, Kontaktflächen der Leuchtmittel kontrolliert" scheint das Problem gelöst zu haben. Bisher keine weiteren Ausfälle mehr.
 
Ulli

Offline Harrison

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 Sovereign
Re: Rücklichter XJ8
« Antwort #9 am: Do.05.Dez 2013/ 18:31:48 »
Sehr informative Hilfen nicht nur zu diesem Thema gibt es übrigens im Jaguarforum, das wie die Grundlage des hier benutzten Jaguar-online-club-Forums aussieht und meiner Meinung nach die "ältere Variante" darstellt: http://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43182. Die Ähnlichkeiten sind verblüffend.