Autor Thema: Automatikgetriebe hat keinen Kraftschluss mehr....und Motor fest  (Gelesen 4957 mal)

Offline jaguar36

• Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
Moin Ladies und Gents,

gestern einige Besorungen gemacht, natürrlich im Jag, alles wie immer, der Wagen lief einwandfrei. Dann gestern Abend der Supergau. Fahre bei einem Kunden los, alles normal, Keine Geräusche oder irgendwas, fahre einfach mit ca. 60 KMh die Strasse entlang, plötzlich dreht der Motor hoch, wie als wenn man in Neutral schaltet, kein Vortrieb mehr und heftig schleifende Geräusche aus dem Getriebe.  Also die Katze auf einen Parkplatz ausrollen lassen, der Motor dreht normal im Leerlauf, soweit alles gut, aber das Getriebe macht nur noch hässlichere Geräusche, mal versucht ob evntuell noch der Rückwärtsgang noch funktioniert, neint tut er leider nicht, ein lautes Klonk, schlagartig steht der auch der Motor nichts geht mehr, Motor fest und lässt sich auch nicht mehr starten.

Was ist nun los, hat jemand soetwas schon mal erlebt ???

Nun habe ich heute den Wagen ersteinmal in meine Werkstatt schleppen lassen, fange morgen an das Getriebe zu demontieren und hoffe der Motor ist noch heile und nur das Getriebe ist defekt.

Please wish me Luck

Gruss aus der Werkstatt Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Automatikgetriebe hat keinen Kraftschluss mehr....und Motor fest
« Antwort #1 am: Sa.14.Dez 2013/ 09:43:09 »
Moin Marc,

so'n Schiet! I wish you luck and press the thumbs.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline jaguar36

• Forum Member
« Antwort #2 am: Sa.14.Dez 2013/ 21:48:46 »
Hallo Cristian,

danke für die Anteilnahme  ;), wird schon wieder werden.

Gruss Marc

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #3 am: So.15.Dez 2013/ 12:27:55 »
Hallo Marc,
es kann auch sein (schleifendes Geräusch) das Deine Hardyscheibe
ausgerissen ist.
Gruß
Tom

Offline Lachen2004

• Forum Member
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
« Antwort #4 am: So.15.Dez 2013/ 14:44:23 »
Hallo Marc,

habe ich bei meinem ersten 3,6 er auch ähnlich bei 280 kkm erlebt: Fuhrmeister - Mainz hat mir damals einen gebrauchten
Wandler eingebaut und Getriebe durchgespült. Dann lief er wieder. Da war ein Teer drin! Der Wandler schert ab, wenn es
reibungsmäßig zu viel wird. Seitdem wechsle ich Getriebeoelfilter und Oel nach Intervall.
Vom Teileaufwand also sehr vertretbar. Berichte mal ..

Gruss

Hans

Offline autuno

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
« Antwort #5 am: So.15.Dez 2013/ 18:41:24 »
Schließe mich meinem Vorredner an. Vor Jahren ist mir beim Volvo 240 auf der Autobahnausfahrt der Wandler abgeschert. (Borg & Warner BW 55) die Bolzen waren aus dem Wandlergehäuse gerissen, der motor drehte die Schwungscheibe mit den abgerissenen Schraubenstümpfen noch.

Offline jaguar36

• Forum Member
« Antwort #6 am: Fr.27.Dez 2013/ 21:41:59 »
Moin Gents,

ich hoffe Ihr habt ein paar schöne Festtage verbracht.

Ich habe die Zeit ein wenig genutzt und mich ein wenig um meinen Jag gekümmert. Also das Getriebe ist Kernschrott, das Öl ist voll Abrieb, damit der Drehmomentwander, Leitungen, Olkühler auch :-(, es sind aber tatsächlich nur die Schrauben,die den Drehmomentwandler mit der Schwungscheibe des Motors verbinden, abgeschert und haben für die verklemmung gesorgt.

Nachdem ich nun das defekte Getriebe samt Wandler und den Resten der Schrauben entfernt habe, habe ich den Motor gestartet und wass soll ich sagen, er läuft, als wenn nichts gewesen wäre....

Aber die Frage die sich nun auftut ist, was soll nun mit dem Jag geschehen? wiederaufbauen, schlachten oder als ganzes, so wie er ist verkaufen?? Ich weiss es momentan nicht ... Also vielleicht braucht ja jemand Teile  :whistling.......

Gruss aus Hamburg
Marc

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Fr.27.Dez 2013/ 22:04:01 »
Moin Marc,
das wird jetzt wohl eine Bauchentscheidung.

Was für ein Getriebe ist es denn?
Oder was für einen Jag fährst du überhaupt?

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline jaguar36

• Forum Member
« Antwort #8 am: Sa.28.Dez 2013/ 21:00:42 »
Hi Florian,

ich fahre einen 89er 3,6Liter, das verbaute Getriebe ist ein ZF 4HP22.

Mal sehen, was daraus wird, habe immo echt keine Lust mehr auf diese alten Autos, habe noch ein Mercedes w124, 320er Coupe in absoluten Sammlerzustand mit gerade mal 71.000 KM auf der Uhr, hat leider eine defekt Zylinderkopfdichtung (Öl im Kühlwasser, eine Krankheit der M104er Mercedesmotoren) :-(

Einzig mein BMW 550i E60 läuft zur Abwechselung ohne Prob.

Momentan würde ich den Jag am liebsten schnell verkaufen, am liebsten als Teileträger.

Gruss aus Hamburg

Marc

Offline Lachen2004

• Forum Member
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
« Antwort #9 am: Do.02.Jan 2014/ 11:06:14 »
Hallo Marc,

es ist doch so, dass Du den Wandler in der Bucht für 80 € bekommst und ein passendes Getriebe für unter 400.
Der 3,6 er ist für weit mehr als 400 T km gut. Du brauchst nur den Wandler, Oel zum Spülen und ein neues Filter.
Wenn Du Dich jetzt von Deinem Auto trennst gebe ich Dir 1/2 Jahr und Du suchst Dir einen neuen Jag.
Mein Tipp - weiterfahren.  Besser, Du bleibst uns erhalten.

Gruss

Hans