Autor Thema: Kaltlaufregler XJ12 / DD6 Serie3  (Gelesen 3283 mal)

Offline cirrus-x

• Jr. Member
    • Daimler Double Six
Kaltlaufregler XJ12 / DD6 Serie3
« am: Mo.10.Feb 2014/ 20:49:15 »
Schönen, guten Tag allerseits,

eine kurze Frage an die Techniker: Wie sind denn so die Einschätzungen zu Kaltlaufreglern? Ich habe selbst einen in meinem '91er DD6 eingebaut, frage mich aber bei jedem Kaltstart, ob das Ding dem Motor nicht doch schadet. Oder kann ich mich entspannen?

Danke für die Meinungen
cirrus-x

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Kaltlaufregler XJ12 / DD6 Serie3
« Antwort #1 am: Mo.10.Feb 2014/ 23:26:53 »
Hallo ???,

Das Teil wurde entwickelt und angepaßt um dem Wagen nicht zu schaden. Der Leerlauf in kaltem Zustand gehr geringfügig höher (länger als mit der normalen Kaltstartregelung, die nur 15 Sec greift).
Frage zurück: Was tut es denn, woraus Du schließt das es schaden könnte?

Viele Grüße
Kai

Offline cirrus-x

• Jr. Member
    • Daimler Double Six
« Antwort #2 am: Di.11.Feb 2014/ 00:40:59 »
Hallo nochmal,

Danke für die rasche Antwort.

Mir sagte mal ein Mechaniker, das Gemisch würde abgemagert, um den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen. Das fand ich doch etwas merkwürdig. Bin selbst kein Fachmann, aber wenn es nur um eine moderate Erhöhung des Leerlaufs geht, die kein Problem darstellt, dann bin ich beruhigt.

Grüße aus München
Peter

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Mi.12.Feb 2014/ 15:15:53 »
Hallo Peter,

da die alten XJ12 eigentlich nach kurzer Kaltstartphase immer viel zu fett laufen, stellt das eher einen Vorteil dar. Der Motor läuft deutlich besser und wird schneller warm. Im übrigen reagiert der KLR "intelligent",d.h. er richtet sich nach der Motordrehzahl. Fahrst Du mir über 1200 u/min und hööher, drosslet er seine zugeführte Luftmenge. Ab 1500 U/min ist er geschlossen. Alles innerhalb der ersten 1,5 Minuten. Dannach ist er eh geschlossen.

Viele Grüße
Kai

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #4 am: Mi.12.Feb 2014/ 19:40:26 »
Ich habe seit dem Einbau bisher keine Probleme damit gehabt und hatte auch nicht das Gefühl dem Motor zu schaden ( auch ein DD6 Bj. 1991)

Grüße

Alex

Offline cirrus-x

• Jr. Member
    • Daimler Double Six
« Antwort #5 am: Fr.14.Feb 2014/ 21:02:26 »
Guten Abend,

ich bin mal wieder begeistert, wie fabelhaft dieses Forum funktioniert!  :+++ Danke für die Kommentare und die technischen Erklärungen - so lernt man seinen geliebten Wagen zunehmend besser kennen.

Schönes Wochenende
Peter

P.S.: Habe nebenbei meine Allgemeinbildung erweitert und Ilja Oblomov gegoogelt ;-)