Autor Thema: Neues zum Thema Reifen  (Gelesen 2646 mal)

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
Neues zum Thema Reifen
« am: Mi.26.Mär 2014/ 15:25:27 »
Hallo,

wie viele von Euch habe ich das Problem, dass ich für meinen XJ40 keine Reifen in 225/65 R15 bekomme. Nun hab ich mich mal hier im Forum, bei Jaguar und beim TÜV kundig gemacht, möchte hier meinen aktuellen Stand auch anderen zugänglich machen und gleichzeitig nach Erfahrungen fragen (s.u.).

- Laut Jaguar sind für die 7Jx15 Felgen (ich hab die "Teardrop" drauf) nur Reifen 225/65 R15 und ZR15 zugelassen.
(weitere zulässige Größen für andere Felgen stelle ich samt Teilegutachten von Jaguar in einen eigenen Thread)
- Möglich sind auch Winterreifen 215/65 R15.

- Laut TÜV Frankfurt/M. ist eine Eintragung von 215/65 R15 Sommerreifen nicht ohne weiteres möglich  >:(.
- Ebenso ist eine Eintragung von 225/60 R15 nicht ohne weiteres möglich, weil der Raddurchmesser dann deutlich geringer ist.  >:(
Für beides bräuchte es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Jaguar.

- Laut Jaguar Homologationsabteilung ist es nicht möglich, für andere Reifen als die oben genannten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen; es liegen auch keine Test o.ä. vor.

- Ein Foreneintrag hat von einer Pirelli-Aussage berichtet: Sie können den Reifen gar nicht mehr produzieren, weil er aktuellen Vorschriften nicht mehr entspricht.

Was soll man tun? Es müsste doch eigentlich viele von Euch auch betreffen...
Hat jemand andere Reifengrößen eingetragen bekommen?
Oder sonst ne Idee? Ich will mir weder 5 Jahre alte "neue" Reifen kaufen noch auf diverse Sonderanfertigungen für 300 €/Stück ausweichen.

Viele Grüße

Fabian

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Neues zum Thema Reifen
« Antwort #1 am: Mi.26.Mär 2014/ 15:48:56 »

Oder sonst ne Idee?

Hallo Fabian,

wenn das alles ist würde ich über 15" Räder nach denken : flüster

Da gibt es Reifen "ohne Ende"...

als 16" Felgen auf dem XJ40 gehen z.B. BBS, Lattice, Dimple, usw., die Auswahl ist recht groß.

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mi.26.Mär 2014/ 16:41:07 »
Hallo Fabian,

wenn das alles ist würde ich über 15" Räder nach denken : flüster

16" Räder natürlich :tongue!

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #3 am: Mi.26.Mär 2014/ 18:58:49 »
Ich habe keine Probleme bei der Eintragung von 225 60 R15 gehabt. Der Durchmesser ist etwas kleiner, deswegen geht der Tacho vor und das ist mit dieser Rad-/Reifenkombination gar kein Problem.

Gruß
Tom

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
« Antwort #4 am: Mi.14.Mai 2014/ 15:56:59 »
Geschafft... nach zahllosen Telefonaten (und rund 200 Euro Gebühren für Gutachten + Eintragung) sind die 225/60 R15 eingetragen...
Falls jemand Unterstützung braucht, um nen Gutachter zu überzeugen, anbei der Fahrzeugschein.

Danke für Euere guten Tipps... und Danke an den Jaguar-Kundenservice

Fabian