Hallo Martin,
meiner war ganz ähnlich vor 2 Jahren wie der von dir beschriebene 3.6er: 85er, 3.6er, Schaltung, 128 TKM.
Schau dir die Karosse gut an - hier sind die Schwachstellen:
http://www.jaguar-online-club.de/135.0.htmlAuf jeden Fall auf die Hebebühne einer Werkstatt und folgende Teile prüfen lassen:
- Bremsen hinten, Bremswirkung, Handbremse (TÜV gleich selbst machen lassen - nicht dass es ein Gefälligkeitstüv wird, Bremsbacken hinten sind nicht billig)
- Kühler prüfen - Problem: Meiner wurde undicht, nachdem ich neues Kühlmittel und neues Thermostat reingemacht hab - Druck für das olle Ding zu hoch. Also komplett erneuert... - vorher nicht zu merken (außer an einer schwankenden Kühlwassertemperatur)
- Klima geht? Wenn die geht, dann kühlt sie richtig, also wenn sie nicht tut oder nur laue Luft kommt, rechne mal vorsichtshalber mit nem Kompletttausch. Bei mir waren Kompressor hin und Expansionsventil + Verschlammung der Bauteile.
- Fahrwerksteile kann die Werkstatt checken.
- Himmel kann der Sattler machen
- Alle Flüssigkeiten darfst dann auch neu machen
- Alle Elektrikangelegenheiten prüfen - wie sagen sie in England immer so schön - F**king Hell Lucas!

Ich hab so weit jetzt alles im Griff mit Ausnahme des Problems des sporadischen Ausgehens. Kommt noch
Gekostet hat der Wagen 9900,-, dadrin war die gute Karosseriesubstanz mit Teilrestaurierung, neuer Himmel, neue Reifen- investiert hab ich ca. nochmals 3000 € in Teilen und Arbeitszeit. Das meiste kann ich wegen Blödheit halt nicht selbst machen. Abgemeldet war er auch 7 Jahre, aber offenbar zwischendurch immer wieder mit roter Nummer gefahren.
Ich hab ne freie Werkstatt, der Meister hat auf Jaguar gelernt.
Fazit: Standschäden eher weniger, dafür alle Fettnäpfchen der Kaufberatung mitgenommen. Ich würde beim nächsten Mal tendenziell nicht mehr von Händler, sondern eher von privat kaufen, von jemandem, der den Wagen noch regelmäßig fährt und ungefähr weiß, was demnächst kommt. Weil eins ist klar: An so ner alten Kiste kommt auf jeden Fall was. Da wärs gut, nen ehrlichen Vorbesitzer zu haben. Wer dir erzählt, da iss nix, da kommt nix, der verarscht dich.
Denk auch dran: nach 10 Jahren - Batterie, Reifen, ...
Also schau ihn Dir an - aber machs nicht ohne kompetente Unterstützung und nicht Budget für Rückstellungen.
Viel Spaß und lass uns wissen was Du gemacht hast.