Moin Moin !
ich weiss das Thema ist des Öfteren schon behandelt worden. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse..
Ich habe eine Werkstatt in Prag, eigentlich Retsaurieren wir Oldtimer etc, machen aber auch Servicearbeiten. Ein V12 ist mir ja recht geläufig, aber der 6 Ltr ist ja teilweise eine verdrehte Welt.
Es ist ein XJR-S aus 1992 und ein ehemals Deutsches Fahrzeug. Letzter abgestempelter Service 11.2003... Soviel dazu....
Der Eigentümer ist ein Reicher"Heini" der wohl nicht so richtig weiss, was er da hat... anyway..
Wir haben folegendes erledigt.
Serice, Öl, alle Filter, alle Buchsen am Fahrwerk und Motor, Hydraulikschläuche, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Unterdruckschläuche.... aber der Leerlauf ist Gruselig... klar der Wagen fährt, aber irgendwie hat hier keiner einen Vergleich zu einem sauber eingestellten V12... alle sagen... SUPER AUTO... ich sag... Nee nee nee.. der läuft nicht korrekt ...
Der Schüttelt sich im Leerlauf, teilweise Fehlzündungen auf Bank A, ab 3000 U/M geht er eher in die Knie als richtig ab... der Leerlauf liegt bei ca. 1100 bis 1200 U/Min.
Ich sag das ist falsch... was haben die *Unwissender*en die ihn vorher in den händen hatten gemacht

1. die Drosselklappen auf fast 0 mm gestellt, damit er nicht so hoch dreht,,, der Zusatzluftschieber war 1. mit ner GummiDichtmasse eingeklebt, nicht mt der original Dichtung und der ist wohl im EImer... der Zapfen lässt sich rein und rausschieben, der Kolben bewegt sich nicht.. also den Leerlauf stellt man damit nicht mehr ein.. schraube hat keine funktion...
ich bin ja nun schon echt ein Künstler hier und habe alle Teile die mit SPC Nummern versehen sind, und nicht mehr Liefrbar sind, durch andere Teile nummern ersetzt, die Teile sind echt identisch. das Extra Air Valve passt auch vom V12er.. EBC nummer...
aber der Karren läuft saumässig, soll jetzt die Zytek steuergeräte geschichte getauscht werden? ich habe noch 2 Zytek Systeme liegen, bzw. kann sie besorgen ( ECU etc) der Verteiler ist ja ein ganz anderer als die normalen Lucas Teile...
Ich weiss da momentan so nicht recht weiter... vielleicht weiss das ja einer von Euch, oder hat einen Tip...
Gruss aus Prag
Bjoern