Autor Thema: Zusatzwasserpumpe brummt, wie wichtig? was genau? (Stecker ziehen)  (Gelesen 3658 mal)

Offline Jag-theRipper

• Forum Member
  • Wird im OP verlangt.
  • Wird im OP verlangt!
Hallo Katzenbesitzer,

Folgendes Problem, von heute auf morgen hat bei mir die Zusatzwasserpumpe angefangen zu brummen.
So laut das im Innenraum die Pedale vibrieren. Es ist furchtbar!!! Wenn man mit dem Hammer drauf haut gibt er auch wieder ruhe. Aber das ist natürlich keine Lösung! Ist dieses Teil bekannt für Probleme?

Es geht um dieses Teil: http://www.ebay.de/itm/JAGUAR-XJ-XJ8-X308-V8-Zusatzwasserpumpe-Wasserpumpe-MNC6713AC-064100-0650-/121188181331

Zuerst habe ich ja gar nicht gewusst was das für ein Teil ist, also ich ab zu meiner Werksatt. (Musste eh großer Service gamacht werden) und mein Meister meinte das ist eben eine Zusatzwasserpumpe. Wenn ich die Lüftung aus schalte geht auch dieses Ding aus und es ist Ruhe.

Anfangs wenn der Motor kalt ist ist das Ding auch noch ruhig erst im Stadtverkehr oder eben nach längeren fahren geht dieses Ding an und es wird unangenehm. Bis dahin funktioniert auch alles (Heizung, Klima) wunderbar. Aber wenn es brummt ist es so unangenehm das ich die Lüftung aus mache und so weiter fahre.

Also hilft alles nix, neue ist bestellt und wird eingebaut wenn diese ankommt, also in etwa 10 Tagen.

Was ich mich jetzt aber frage, was ist das genau für ein Teil?
Was macht es?
Wie wichtig ist dieses Teil?
Braucht der Motor diese Zusatzwasserpumpe?
Denn wenn die Lüftung aus ist gibt es ja auch keine Problem?
Könnte man diesen Störenfried nicht einfach abklemmen?
(Also Ihm den Stecker ziehen?)

Danke
Franz
Am Ende wird alles gut, und wenns nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zusatzwasserpumpe brummt, wie wichtig? was genau? (Stecker ziehen)
« Antwort #1 am: So.05.Okt 2014/ 10:51:35 »
Moinsen!
Die Zusatzwasserpumpe hat 2 Funktionen:
1. In /R Modellen versorgt sie hauptsächlich den obensitzenden Wasser/Luft Ladeluftkühler indem sie von der Warmseite Wasser abzieht und so sicherstellt das ausreichend gekühltes Wasser zuallererst durch die Ladeluftkühlung geht.
2. Zusätzlich (in nicht /R Modellen ausschließlich) lenkt sie warmes Wasser in die Klimaautomatik. Diese kann erst ausreichend Luft Mischen und Trocknen wenn betriebswarmes Wasser zur Verfügung steht. Auch wenn der Motor steht kann mit dieser Wasserpumpe noch Nachheizzeit in Anspruch genommen werden, da weiterhin Wärme vom warmen, stehenden Motor durch die Klimaheizkörper gepumpt werden.
Grundsätzlich braucht der Motor diese Pumpe für seinen Betrieb nicht, da er ausreichend über die Hauptwasserpumpe versorgt wird. Für eine maximale Ausnutzung der Motorwärme schafft die elektrische Zusatzwasserpumpe jedoch ein vorgegebenes Zirkulationsgleichgewicht das rein hydraulisch nicht herzustellen wäre in solch einem verzweigten System.
Bei einem /R und kaputter Pumpe kann es also sein das der schon mal dunklen Rauch abgibt im Extremfall da die Ladeluftkühler zu warm werden und der Sauerstoffanteil zu stark absinkt. In Saugmotoren rein Klimatechnisch....deine Klimaanlage wird nicht vernünftig reagieren wenn diese Pumpe nicht läuft. Ansonsten...unbedenklich.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #2 am: So.05.Okt 2014/ 10:56:47 »
Achso...vergessen..... :-X
Das laute Brummen kommt vom Heizkörper in der Luftmischerkammer in deiner Klimaautomatik.
Die Pumpe selber ist nix anderes als eine etwas größere Waschwasserpumpe, das Wellenlager hat eben gefressen und is eben auf. Man kennt das ja von den kleinen Waschwasserpumpen.  :)
Der Defekt is recht selten, da die Pumpe ja anders als eine Waschwasserpumpe (fast) immer läuft und deswegen nicht durch lange  Standzeit kaputtgeht wie eben die Waschwasserpumpen sonst.
Gruß
Peter  ;)

Offline Jag-theRipper

• Forum Member
  • Wird im OP verlangt.
  • Wird im OP verlangt!
« Antwort #3 am: So.05.Okt 2014/ 11:26:25 »
Danke für diese Super Antwort  :super
Dann verstehe ich das richtig, ich könnte (da kein R-Model "nur" ein 3,2) das ding abklemmen!?
Ohne einen großen Schaden fürchten zu müssen. Klimanalage ist eh aus, mir geht es nur um Luftzirkulation.

Klar soll nicht die Dauerlösung sein, aber eben für die 10 Tage bis das Teil da ist ca. 800 km.

Am Ende wird alles gut, und wenns nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #4 am: So.05.Okt 2014/ 11:34:27 »
Ja...kannst du beruhigt machen. Die Wassertemperaturanzeige im Armaturenbrett ist der einzige Indikator der da für deinen Motor zählt.  :)
Wenn keine Extremwetterlagen auftreten wird man so ne abgeklemmte Pumpe wahrscheinlich nicht mal merken. (Ausser im Winter, da fehlt dann warmes Wasser für die Heizung..... :)...)
Gruß
Peter  8)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: So.05.Okt 2014/ 11:39:25 »
Hoppala....noch was!
Ich weis natürlich jetzt nicht ob diese Pumpe überwacht wird!
Heißt: Kann sein das dir dann die gelbe Lampe angeht....mit "Motorleistung reduziert"
Das weis ich jetzt nicht genau..... :gruebel...mußte ausprobieren.