Autor Thema: Tachoeinheit beim XJ8 XK8  (Gelesen 1975 mal)

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
Tachoeinheit beim XJ8 XK8
« am: Di.14.Okt 2014/ 11:06:59 »
Wer hat schon eine Tachoeinheit bei einem XJ8/XJR, XK8/XKR getauscht?

Laut einer Liste/Aufkleber im Kofferraum ist die Tachoeinheit eines der elektronischen Bauteile die mit einem 3-stelligen Code (VCATS) codiert ist.
Neben der korrekten Artikelnummer muss auch der 3-stellige Code übereinstimmen, ansonsten es nicht funktioniert.

Soweit ich aus den Themen und den angebotenen Tachoeinheiten sehen kann werden diese oft getauscht. Ging das jeweils problemlos?

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tachoeinheit beim XJ8 XK8
« Antwort #1 am: Di.14.Okt 2014/ 14:23:37 »
 :gruebel  Soweit ich weis.....ist dat der Softwarecode für die korrekte Ver. Ich habe schon gesehen, das zwar auch bei passendem Code ein Einbau möglich ist, das Instrument aber in in der VCF des Fahrzeugs ersma eingepflegt werden muß, ansonsten nur Tacho und Drehzahlmesser sich bewegen, sämtliche anderen Geschichten inkl. KM-Zähler Undsoweiteresgedöns.....schlicht schwatt bleiben.  :-\ Zudem piepste die Lady bei jedem Zündschlüsselumdrehen penetrant und ausdauernd.....gleichfalls war die Motordrehzahl bei 3000 begrenzt. (Genau wie mit dem grünen Pagenschlüssel).
Mit korrekter Jaguarsoftware wird das Dingens dann angemeldet und der KM-Stand von der MCU rückübertragen. Ab dann gings. Bin mir jetzt aber net sicher ob das bei einem 308 oder 350 war..... ???
Gruß
Peter   8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
Re: Tachoeinheit beim XJ8 XK8
« Antwort #2 am: So.19.Okt 2014/ 14:19:41 »
Hilft nur eines:

Tacho komplett demontieren und die aufgeklebte MH-Folie gegen KMH-Folie austauschen. Fummelarbeit aber machbar.

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996