Hallo...

Na...der Verbrauch beim S-Type ist mit dem V8 ziemlich moderat....ich schätze mal du wirst bei normaler Fahrweise so um die 12L pendeln. Zudem frisst der Wagen E10 problemlos...wie alle Jaguar-Motoren seit Ende der 80er...

Worauf du achten solltest beim V8 (Motor) ist schlicht und einfach:
Ab Start bis etwa 2000 Baujahr sollte über die VIN nachvollziehbar sein ob alle Service-Bulletins durchgeführt wurden.
Es gab da mehrere dumme Geschichten, meist Kleinigkeiten die durch fehlerhafte oder leider nicht ausgereifte Mechanik/Software entstanden. z.B. die Drosselklappe bei manchen Modellen....

Ein Motor dieser Modelljahre sollte zudem auf jeden Fall schon die 2te Wasserpumpe haben....die hat ein Flügelrad aus Plastik...

...welches sich bei den ersten Baureihen bis 2003 rum regelmäßig bei 60-100tkm zerbröselt hat....und ein Wellenstumpf fördert nun mal kein Wasser!

Für diesen Bauzeitraum sehr wichtig: ein Nachweis, das Primär-und Sekundärkettenspanner auf die ab 2003 verfügbare Metallversion umgebaut wurden. Ansonsten, kannst du hier ja nachlesen in den Archiven, würde ich von so einem Auto die Finger lassen.
Über Getriebeprobleme beim S ist mir persönlich nix bekannt...

...

Das wär's so im Groben.
Gruß
Peter