Autor Thema: Soeben XJ8 3.2 angeschaut....  (Gelesen 8400 mal)

Offline Hansi XJ8

• Newbie
  • Jag Azubi
Soeben XJ8 3.2 angeschaut....
« am: Mo.10.Nov 2014/ 15:02:01 »
Hallo hier ist Forums-Neuling Hans Jürgen.

Habe soeben einen Jaguar 1999 XJ8 3.2 angeschaut und bin unsicher geworden.

Aussen:  sensationell

Innen: Aufbereitung nötig, aber OK

Unterboden: relativ furchterregend.

TÜV 4.2016

Bin jetzt unsicher wegen des Aufwands/Kosten um den Jag noch ein paar Jahre vor dem verfaulen zu bewahren.

Darf ich das Inserat eigentlich posten?

Wer kann mir Tipps, Infos,... in Sachen Unterboden geben??

Danke für jede Antwort und Grüsse
Hansi

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Soeben XJ8 3.2 angeschaut....
« Antwort #1 am: Mo.10.Nov 2014/ 15:20:02 »
Moin Hansi,

Herzlich Willkommen im JOC ;)

Den Link darfst du posten - das Auto wird ja auch öffentlich angeboten (sonst gäbe es ja keinen Link).

Zum Unterboden:

Tja - Rost ist nicht gleich Rost...

Ich habe zur Zeit einen Schlachtwagen XJR bei mir stehen welcher von unten sooo schlecht nicht aussieht - im Details dann aber doch einiges zu machen wäre.

Ich habe selber einen XJR welcher auch von unten leichten Flugrost mit einem kleinen Guckloch neben dem Schweller hatte. Beides wurde an einem strammen Samstag entfernt - "gestopft" u. neu versiegelt - komplett inkl. allen Radhäusern etc...., Schweller u. Kotflügel auch (neue) Hohlraumversiegelung.... :super...das hält jetzt die nächsten Jahre.

Will sagen - wenn das Auto ansonsten gepflegt ist u. vor allem technisch fit - würde ich es machen (lassen). Kommt natürlich auch auf den Aufwand an. Wenn natürlich schon 40% des Unterbodens durch Abwesenheit glänzt kannste es natürlich vergessen....

Gruß
Ingmar

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Mo.10.Nov 2014/ 15:29:37 »
Jo...herzlich willkommen!  ;D
Wie der gute Onkel vom letzten post... ;D...ja schon gesagt hat, Rost ist nicht gleich Rost!  :) Der komplette Rahmen der 308er ist auch innen KTL-beschichtet, was eine Durchrostung von innen schon mal weitestgehend verhindert. Trotzdem sollte man die Hohlräume versiegeln lassen. Am Unterboden selber muß ich sagen.... :)...ist es auch nicht grade üblich das die Dinger rosten wie verrückt. Was allerdings bei den meisten 308ern sofort ins Auge sticht sind die recht schnell braun werdenden Fahrwerksteile, sprich Vorderachsträger, Radaufhängungen, Spurstangen, Stabilisator...etc. Hinterachsträger sowieso... :-\ Das sieht dann meist immer gleich sehr schlimm aus....vor allem wenn man ein "dichtes" Fahrzeug erwischt hat was durch fliegendes Öl dem zumindest nicht entgegen wirken kann.  ;D
Da lohnt sich also schon ein genauer Blick in den Kontor  :Cool2* , Fahrwerksteile entrosten ist eine Sache....alles auseinanderbauen weil der Rahemen durch ist...eine ganz Andere!  :-\
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Hansi XJ8

• Newbie
  • Jag Azubi

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mo.10.Nov 2014/ 19:02:38 »
Hi,

ich kann den Link nicht öffnen...

Gruss
Ingmar

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mo.10.Nov 2014/ 19:30:01 »
 :gruebel.....sieht jetzt nicht so schlecht aus...., die Räder sind nicht mein Geschmack, die Farbe finde ich interessant

Your Turn.... ;D

Gruss
Ingmar

Offline Hansi XJ8

• Newbie
  • Jag Azubi
« Antwort #7 am: Mo.10.Nov 2014/ 19:41:07 »
Hi Ingmar,

genau mein Gedanke.

Farbe interessant und eher selten, Felgen eher selten (hässlich). Aber da könnte ich auch die von den Winterreifen nehmen (Bild-Kofferaum). Die sehen viel klassischer aus, finde ich.

My turn?  8)

What a dilemma!

Morgen ist Entscheidungstag.
Mittwoch wäre Abholtag.

Danke und Gruss
Hansi

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #8 am: Di.11.Nov 2014/ 08:45:13 »
Na... 8)...Ferndiagnosen sind ja immer schlecht...also so richtig weiterhelfen können wir da wohl nicht.  :whistling
Auch hier gilt: Wer die Band bezahlt, darf auch die Musik aussuchen!  ;D ;D
Die Farbkombi..... :gruebel...da lag mir doch was an.... ???...war das nich'n Sondermodell damals? Ich meine´einer meiner Freunde auf der Insel hat mich mal mit so einem Farbkombi XK-Convertible vom Flughafen geholt und platzte bald vor Stolz!
 ;D ;D Auf den Fotos sieht man so was nicht...aber die Farbe macht schon was her.
Ganz ehrlich, du darfst natürlich vom 3.2 keinen raketenhaften Vortrieb verlangen.... :Cool2*...um die Wahrheit zu sagen, Zitat Jaguar: Ein paar cubic's Hubraum weniger....und er könnte sich nicht mehr aus eigener Kraft bewegen.  :whistling 
Ich halte die Motorisierung auch wirklich für grenzwertig. Aber das nur nebenbei..... ;D
Laufleistungsmäßig und so....2 Besitzer... :gruebel...8-fach bereift.... :gruebel....naja....so richtig was falsch machen kann man bei dem Preis mit dem Auto wahrscheinlich nicht.  : ok* Wie ja schon angemerkt....your turn!  :)
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline torsten1967c

• Forum Member
    • X300 - X350
« Antwort #9 am: Di.11.Nov 2014/ 22:56:12 »
Wenn du dir das Fahrzeug noch mal anschaust achte auf die Schwellerspitzen vorne  (Innenschweller) die sind oft durch . Dann noch rechte Seite , Scheibenrahmen hinten . Heb mal die Fensterdichtung an rechts unten , Ecke . Bei e Lenksäule funktion der Lenkradverstellung prüfen . Wenn das Fahrzeug ok ist verbrennst du kein Geld bei dem Preis !

Gruss Torsten!