So, nachdem ich eben die Teile geordert habe und ich mich erstmal beim Anblick der Preise für das Getriebeöl auf mein allerliebstes Sitzmöbel niederlassen mußte, habe ich bei ZF angerufen.
Dort gibt es einen Getriebeservice zu jenem Preis, den Normalverbraucher nur für das Öl zahlen müssen: 495€ inkl. Mwst.
Wer diesen Preis allerdings noch bekommen möchte, sollte sich eilen, ab 2015 steigt der Preis auf 555€ inkl. Mwst.

Ich werde also meine Katze demnächst nach Friedrichshafen bewegen und den elterlichen Wagen gleich ins Schlepptau nehmen, der kann mit seinen 236000km sowas auch gut gebrauchen. HA-Getriebeölwechsel wird auf Wunsch mit schlanken 45€ inkl. Mwst. zusätzlich angesetzt.
Ich denke also, wer seinem Kätzchen noch was gutes tun will, sollte das dieses Jahr machen, die Preise gelten deutschlandweit!
Das Prozedere sieht vor, daß die Ölwanne abgebaut wird, ebenso die Steuereinheit. Diese wird separat gereinigt und dabei wohl auch einiges erneuert, dazu wird der Wandler komplett ausgeblasen, die Nachfüllmenge bei diesem Getriebe liegt i.d.R. bei gut 9l, was bei 10l Gesamtfüllung ein feiner Wert ist.