Autor Thema: Automatik blockiert in P  (Gelesen 7613 mal)

Offline michaelo

• Jr. Member
Automatik blockiert in P
« am: Mo.22.Dez 2014/ 18:36:24 »
Hallo allerseits,

pünktlich vor den Feiertagen zeigt mein XJ 40, ZF-Automatik, folgendes Problem:

Der Wählhebel lässt sich nicht mehr aus der Stellung "P" entriegeln, durch Drücken der Entsperrung durch die Öffnung links oben an der Wählkulissenverkleidung geht es, aber eben nicht automatisch bei laufendem Motor und Drücken des Bremspedals.

Ich habe schon das ganze Gedöns um den Wählhebel abgefummelt, natürlich sieht man nichts, was ungewöhnlich wäre. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung und Stellung "P" den Wählhebel nach links bewege, klickt es ganz schwach hinter der Instrumententafel (Relais?), was für mich heißt, dass der Mikroschalter am Wählhebel wahrscheinlich funzt.

Könnt ihr mir bitte Hinwerise geben, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen kann? Das Ganze trat übrigens heute nach dem Abstellen des Wagens nach einer langen Autobahnfahrt (ca. 500 km) auf...

Viele Grüße

Michael

Die Forumssuche habe ich schon bemüht, aber die diesbezüglichen Beiträge bringen mich leider nicht weiter...

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Automatik blockiert in P
« Antwort #1 am: Mo.22.Dez 2014/ 18:42:10 »
hallo

Schau dir mal dem Bremspedalschalter an, beim betaetigen der Bremse solltest du ein eindeutiges klacken an der Schaltkulisse hoeren.
dort muesste auch der entsprechende Magnet sitzen.

gruesse

burkhard

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.22.Dez 2014/ 23:05:09 »
Hallo

schau dir mal das Bremslicht an, beim betaetigen der Bremse sollte es hinten am Auto links und rechts schön rot leuchten.

Wenn nicht dann liegt diesbezüglich eine Dysfunktion vor.

KC

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Di.23.Dez 2014/ 09:56:11 »
Moinsen!
Ja genau......ich kenn mich da zwar nicht so richtig aus beim XJ40.... :-\...aber:
Sollte es das gleiche System sein wie später auch bei den 300/308ern....dann hat der Bremslichtschalter 2 Kontakte, einen für die Bremslichter und einen für Getriebe/Gangwechselsperre. Da es aber "klick" sagt...würde ich sagen der scheint in Ordnung zu sein. Bleibt der Solenoid am Schalthebel, der den Kladderatsch entriegelt. Müßte einfach zu finden sein weil dat isse ne relativ große schwarze Kasten...(oder Zylinder)..... ;D ;D...also sowas wie ne Dampfmaschin' !
Hängt der eventuell? Ob da ein Schaltstern ist wie beim 308 weis ich jetzt allerdings nicht..... :bluemchen
Gruß
Peter  8) 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #4 am: Di.23.Dez 2014/ 17:50:53 »
Wer weiß was da überhaupt geklickt hat...

Die Bremspedalschalter sind meistens nur verstellt und gar nicht defekt.

KC

Offline michaelo

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Mo.05.Jan 2015/ 12:13:55 »
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise! Das Problem ist gelöst:

Es war der Schalter mit den beiden Kontakten am Bremspedal. Nachdem ich ihn herausgepfriemelt, gereinigt und etwas nachgestellt hatte, ging alles wieder (Bremslichter und Gangentriegelung) wie gewohnt.

Viele Grüße

Michael

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mi.07.Jan 2015/ 17:17:51 »
Katzencoach....guter Beitrag...gefällt mir!
Gruß Jürgen