Hallo ans Forum,
nachdem mein Auto X300 3.2 Executive LPG Nachrüstung nach dem Einbau der neuen Lambdasondern wieder fein lief, stellten sich neue Probleme ein:
- unrunder Leerlauf (kein Sägen)
- schlechte Gasannahme, die Drehzahl steigt, aber es fühlt sich an als wenn er nicht wie gewohnt beschleunigt.
- der Motor ist rau und wackelt leicht, alle 5 Sekunden gibt es einen Stoß, dieser ist fühlbar wenn man im Auto sitzt, die Hand auf dem Motorblock verweilen lässt, aber auch am Auspuff spürbar.
- es gibt so einen leichten Gluckston aus dem Auspuff wenn dieser Stoß einsetzt
- ext. Temperaturanzeige im Klimabedienteil funktioniert nicht, zeigt nur zwei Striche an
- Temperaturanzeige in der Instrumententafel schwankt, am Anfang steigt die Temperatur konstant, beim Beschleunigen auf 100-120khm steigt die Anzeige auf kurz vor dem mittleren Strich (wo auch N drüber steht), wenn ich langsamer fahre sackt die Temperatur schnell wieder auf den ersten Strich vorm blauen Bereich
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Kompression liegt bei allen Zylindern zwischen 9,5 und 8,5 Bar.
Bis Dato wurde getauscht:
- Zündspulen alle 6
- Zündkerzen RC9YCC von Champion
- Wasserpumpe wurde ersetzt, weil leicht undicht
- Luftmassenmesser
- Lambdasonden
Im Benzinbetrieb läuft er sanfter als auf Gas, aber beide Gemische scheinen Probleme zu verursachen.
Achja der Motor scheint lauter zu sein, könnte vielleicht am Gemischzustand liegen.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen und hoffe ihr könnt mir helfen den schönen Wagen wieder zum laufen zu bekommen.
Viele Grüße
Frederik
P.S. sollte jemand den Drang verspüren sich die kranke Katze ansehen zu wollen, gerne komme ich zu Besuch, meine freie Werkstatt ist mit dem Wagen überfordert und ich weiß so langsam nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Komme aus dem Raum Uelzen, PLZ 29394. Den Wagen möchte ich nach Möglichkeit nur so wenig wie möglich Bewegen, da ich Angst habe das durch die vorgehenden Probleme noch mehr Probleme auftreten.