Produkte wie Ölverlust-Stop, LecWec etc. darf man nicht verteufeln, aber sie gehören nicht in Laienhände.
Und Profis sollten sie erst gar nicht anfassen!
Zusatzstoffe für Schmiermittel die eine Undichtigkeit beseitigen sollen basieren immer auf 2 möglichen Wirkungen:
Viskositätsbeeinflussung und/oder Adhäsionsbeeinflussung des Schmierstoffes.
Zudem geht immer eine Beeinflussung der Scherfestigkeit des Öles mit einher welche undefinierbar ist.
Ein Spiel mit heruntergelassener Hose sozusagen.....

..denn:
Beide Veränderungen sind Gift für Lager und Zahnräder, ein auch nur kurz durchbrochener Schmierfilm im Lastfall führt an allen drehenden Teilen zum altbekannten "Turbinenschadensbild", sprich.....Schrott!
Also wenn ein Dichtring porös ist und sifft oder geschrumpft und eingebrannt....dann sollte der schleunigst neu und Basta. Risikospielchen gehören an den Würfeltisch.....

Gruß
Peter
