Autor Thema: unruhiger Leerlauf / Probleme beim hochdrehen  (Gelesen 9261 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: unruhiger Leerlauf / Probleme beim hochdrehen
« Antwort #10 am: Di.03.Mär 2015/ 19:59:28 »
Hallo Peter,

Schweiz 85, könnte sein. Das hatte Emil Frey inne und der hat sich gut mit diversen Einbauten und Entwicklungen, die per Gesetzt vorgeschrieben wurden, gegen Importe anderer abgesichert  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline tom65

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #11 am: Sa.07.Mär 2015/ 19:33:19 »
Hallo Peter,

ich habe mal nachgesehen, auf dem Krümmer ist so ein Ventil montiert. Bei SNG habe ich sogar die Bestellnummer gefunden. EAC3882, jedoch gibt es das Teil nicht mehr neu zu kaufen.
Weißt Du ob man das Teil auseinander nehmen kann? Bzw. wie überholt man das Ding?

Gruß Tom

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #12 am: So.08.Mär 2015/ 11:10:11 »
Hi Tom... :)
Grundsätzlich.....ist die Abgasrückführung ein Wertespielchen.....für den Motor selbst ist das eher Blödsinn.
Der Erfindung liegt die Idee zugrunde durch Beimischung von Abgas eine doppelte Verbrennung einer Teilabgasmenge herbeizuführen welche dann den insgesamten Schadstoffausstoß verringert.
Besch**s durch die eigene Hose sozusagen.. ;D ;D
Probleme kommen auf, wenn die Klappe hängt...und zwar OFFEN. Dann ist die Abgasmenge die zurückgeführt wird zu groß und der Motor leidet unter rachitischem Sauerstoffmangel. Das verschwindet erst wenn bei höheren Drehzahlen die Gassäulen in Ansaug und Abgas so stabil sind das sich anteilig nur wenig Abgas wieder zurückschleichen kann. Bei höherer Leistung und Drehzahl ist die Klappe sowieso zu. Es wird hier nur bei Idle und im unteren Teillastbereich behumst.  :)
Also...klar kann man die ausbauen und gängig machen, sind meist verrust und hinterher sieht man aus wie ein Schornsteinfeger. Meist Unterdruckbetätigt, daher auch die Dosenmembrane mit überprüfen und wenn die hinüber ist.....kann man manchmal auch welche von Klappenauspuffventilen dranbasteln.
Sollte man ob evtl. H-Kennzeichen eh' keine Probleme mehr mit der Abgasuntersuchung haben kann man das Ventil getrost geschlossen blockieren oder entfernen und dann den Motor neu einstellen. Wird besser laufen.  : ok*
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #13 am: So.08.Mär 2015/ 11:25:25 »
Hallo Tom,

ich war bei Defekt generell für mit Blindplatte verschließen. Dann muß nichts groß blockiert werden. Bei der alten Serie 3 und den XJ-S ist eine Neueinstellung meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen. Höchsten Leerlauf anpassen.

Viele Grüße
Kai