Autor Thema: unruhiger Leerlauf / Probleme beim hochdrehen  (Gelesen 9548 mal)

Offline tom65

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 1985er XJ6 Series III
unruhiger Leerlauf / Probleme beim hochdrehen
« am: Sa.14.Feb 2015/ 19:23:46 »
Hallo Jaguar Freunde,

nach dem sich der Termin für das H-Kennzeichen incl. deutscher Erstabnahme nähert habe ich heute neue Zündkabel sowie eine neue Verteilerkappe incl. Verteilerläufer eingebaut. Neue Zündkerzen waren bereits seit einiger Zeit drin.
Nach dem Starten lief der Motor traumhaft ruhig, wie noch nie.
Leider stellte sich nach 30 bis 60 Sek. ein sehr unruhiger Motorlauf ein. Teilweise waren wohl die Zündkabel nicht richtig fest, aber das kann nicht die Hauptursache gewesen sein, denn nach nochmaligem Feststecken war es erst wieder gut, aber dann ging es von vorne los.
Der Motor erreicht sobald er warm ist nicht den tollen gleichmäßigen Motorlauf wie kurz nach dem Start.
Mit zunehmender Erwärmung des Motors wird es aber immer besser. (Aber nicht perfekt.)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß Tom

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: unruhiger Leerlauf / Probleme beim hochdrehen
« Antwort #1 am: So.15.Feb 2015/ 00:52:06 »
Hallo Tom,

Ich hoffe Verteilerfinger, Verstellung etc sind auf altem bzw. richtigem Stand  ;)
Nun weiß ich beim 85 XJ6 nicht genau den Aufbau, vermute aber das nach gut 30 sec. die Startluftanreicherung dichtgemacht wird. Wenn der Motorlauf erst sehr unruhig wird und dann wieder zunehmend besser, wird dem Jag wohl Luft fehlen. Beobachte doch mal wie es sich mit dem Ablauf nach dem Starten verhält:
- sackt bei den 30 bis 60 sec. die Drehzahl ab? wenn ja auf welchen Wert!
- ist es eine Verbesserung wenn Du per Gaspedal ein wenig Luft zugibst? (so um den Wert den der Motor vorher hatte)

Wenn das der Fall ist, so wird die Zusatzluft nicht genügend zudosiert.

Viele Grüße
Kai

Offline tom65

• Jr. Member
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #2 am: So.15.Feb 2015/ 16:33:24 »
Hallo Kai,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Um deine Fragen beantworten zu können, habe ich den Wagen vorhin noch mal aus der Garage geholt.

1. Start: Der Wagen läuft wie der berühmte Sack Nüsse und geht fast aus. Mit Leerlaufdrehzahl rausgefahren (ca. 8m).
Draußen habe ich den Wagen ausgemacht und nach ca. 20 Sek. wieder gestartet und siehe da, alles wie gestern die ersten 20 bis 30 Sek. einwandfreier Motorlauf und dann wieder schlecht. Die Drehzahl geht dabei  nicht wirklich runter, nur in dem Moment in dem es sich schüttelt. Dabei merkt man wie die Elektronik versucht gegen zu regeln. Die Drehzahl schwankt dabei zwischen 700 und 1000 U/min.
In den Momenten in denen der Motor nicht will, hilft es auch nicht Gas zu geben, man tritt sozusagen ins Leere. Dann ging der Motor aus.
Danach noch mal den Anschluß der Zündkabel an der Verteilerkappe geprüft. Alles OK.
Dann die Zündkerzen rausgeschraubt, alle tiefschwarz  >:( und die Kurbelwellenentlüftung geprüft und festgestellt, daß der Metallfilter komplett fehlt. Muß also bestellt werden, kann aber auch nicht zugesetzt sein.
Nächster Start erst OK dann wieder unrund, plötzlich eine Fehlzündung, danach wieder runder Motorlauf.
Da ich keine Idee mehr und die Nase voll hatte, habe ich den Wagen wieder in die Garage gefahren.

Quintessenz: So schlecht wie heut ist der Wagen noch nie gelaufen!!

Ratlose Grüße

Tom

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #3 am: So.15.Feb 2015/ 18:34:14 »
Hallo Tom,

meine Meinung: ihm fehlt Luft! Eine Drehzahl in klatem Zustand bei 700 U/min ist einfach zu wenig. OT und Zündeinstellung ist ok? Die Frage nochmals, da Du alles mögliche gewechselt hast. Die Zündkerzen sind die empfohlen?

Es muß wirklich alles in der Kette stimmen, sonst schaut es so aus wie es bei Dir das Resultat sein kann  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline tom65

• Jr. Member
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #4 am: So.15.Feb 2015/ 19:39:29 »
Hallo Kai,

Zündkerzen sind NGK BP6ES, vorher waren Champion N9YC drin. Welche besser sind ist scheinbar Glaubenssache.
Auf jeden fall sollten beide OK sein. Die alten waren übrigens genauso schwarz, allerdings lief er vorher besser.

Daß Luft fehlt kann ich nachvollziehen. Da auch der Luftfilter neu ist, wäre das nächste der LMM. Aber der kann ja eigentlich nicht Ursache des Luftmangels sein.

Gruß Tom

PS: die 700 U/min sind ja auch nur der untere Punkt des sägens, danach geht es wieder hoch, bis ca 1000 U/min.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #5 am: So.15.Feb 2015/ 21:06:38 »
Hi Tom,

ist aber einer ohne Kat und ohne Katnachrüstung oder?
Das Schaukeln um die 700-1000 zeigt mir, daß die ECU versucht ihn vor dem Absterben zu retten...
Ich muß wirklich ert mal in die Bücher schauen (und die raussuchen) um zu wissen wie der XK Motor umbaut war  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline tom65

• Jr. Member
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #6 am: So.15.Feb 2015/ 21:15:51 »
Hallo Kai,

hätte ich natürlich sagen müssen, es ist ein Schweizer Modell von 85, d.h. meines Wissens mit der Lufteinspritzung aber definitiv ohne Lambda Sonde und ohne Kat. Dafür nur 185 PS.

Gruß Tom

Offline tom65

• Jr. Member
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #7 am: Di.24.Feb 2015/ 14:06:24 »
Keiner eine Idee??

Offline tom65

• Jr. Member
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #8 am: Mo.02.Mär 2015/ 10:21:44 »
Hallo Kollegen,

ich habe am Wochenende mal eine neue Zündspule (Lucas und nicht die originale Ducellier) eingebaut sowie heißere Zündkerzen (Champion N12Y) sowie den Temperatursensor ersetzt.
All dies hat eine spürbare Verbesserung gebracht, jedoch ist der Motorlauf immernoch nicht 100%ig.
Leider habe ich keinen CO Tester, so daß mir tiefer gehenede Analysen verwehrt sind.

Vielleicht hat aber doch noch jemend eine Idee, woran der etwar unruhige Leerlauf und die schlechte Gasannahme bei kaltem Motor liegen könnten.

Gruß Tom

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #9 am: Di.03.Mär 2015/ 09:00:26 »
Moin Gent's!
Andere Idee.... :gruebel...sagt mal,
hat der eine Abgasrückführung mit AGR-Ventil?
Nur so als Gedankengang..... :-\...die Symptome bei hängendem AGR sind ziemlich ähnlich,
läuft untenrum dann auch wie ein Sack Nüsse und hustet beim hochdrehen.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!