Hallo Kai,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Um deine Fragen beantworten zu können, habe ich den Wagen vorhin noch mal aus der Garage geholt.
1. Start: Der Wagen läuft wie der berühmte Sack Nüsse und geht fast aus. Mit Leerlaufdrehzahl rausgefahren (ca. 8m).
Draußen habe ich den Wagen ausgemacht und nach ca. 20 Sek. wieder gestartet und siehe da, alles wie gestern die ersten 20 bis 30 Sek. einwandfreier Motorlauf und dann wieder schlecht. Die Drehzahl geht dabei nicht wirklich runter, nur in dem Moment in dem es sich schüttelt. Dabei merkt man wie die Elektronik versucht gegen zu regeln. Die Drehzahl schwankt dabei zwischen 700 und 1000 U/min.
In den Momenten in denen der Motor nicht will, hilft es auch nicht Gas zu geben, man tritt sozusagen ins Leere. Dann ging der Motor aus.
Danach noch mal den Anschluß der Zündkabel an der Verteilerkappe geprüft. Alles OK.
Dann die Zündkerzen rausgeschraubt, alle tiefschwarz

und die Kurbelwellenentlüftung geprüft und festgestellt, daß der Metallfilter komplett fehlt. Muß also bestellt werden, kann aber auch nicht zugesetzt sein.
Nächster Start erst OK dann wieder unrund, plötzlich eine Fehlzündung, danach wieder runder Motorlauf.
Da ich keine Idee mehr und die Nase voll hatte, habe ich den Wagen wieder in die Garage gefahren.
Quintessenz: So schlecht wie heut ist der Wagen noch nie gelaufen!!
Ratlose Grüße
Tom