Autor Thema: Steuerkettenspannerschäden - kündigen diese sich an?  (Gelesen 7789 mal)

Offline Daim

• Forum Member
  • Seine Grafschaft
  • The Best Nation Is Imagination
    • 1989er XJ-S V12, 1995er XJ6 Sport 3.2l, 1997er XJ8 Executive 3.2l
Steuerkettenspannerschäden - kündigen diese sich an?
« am: So.15.Feb 2015/ 20:01:28 »
Moin!

Ich suche gerade Ersatz für meinen XJ6 und denke nun statt an einem XJ6R an einen 3.2/4.0l V8...

Mir ist die Problematik mit den Kettenspannern bekannt. Daher die Frage: kündigen sich die Kettenspanner an? Also macht der V8 dann eher raschelnde Geräusche (kalt wie warm) oder kann es von jetzt auf gleich passieren, dass die Kette überspringt?

Grüße

Damien

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Steuerkettenspannerschäden - kündigen diese sich an?
« Antwort #1 am: So.15.Feb 2015/ 23:42:39 »
In den meisten Fällen gibt es Geräusche.
Nicht jedoch wenn sich die oberen Spanner von jetzt auf gleich verabschieden...das tun die aber leider und dann küssen beim 4,0l die Ventile den Kolben.
Beim 3,2l ist das nicht der Fall, da können die Ventile soweit ich weiß nicht die Kolben berühren. Da kann man es also getrost drauf ankommen lassen..
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Daim

• Forum Member
  • Seine Grafschaft
« Antwort #2 am: Mo.16.Feb 2015/ 07:57:41 »
Moin!

Danke für die rasche Antwort.

Jetzt komme ich ins Schleudern... Welche Kettenspanner machen die Probleme? Die zwischen den Nockenwellen oder die der Hauptsteuerung?

Grüße

Damien

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Mo.16.Feb 2015/ 09:22:56 »
Moin!
Ein Stöbern im Archiv hilft.... :)...es gibt hier eine Masse an Beiträgen zu dieser Problematik.
Mit jeder Menge Bildern.... ;)
Aber um deine Frage zu beantworten: Die oberen, kurzen Ketten sind der Todesstoß.  ;D
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #4 am: Mo.16.Feb 2015/ 09:24:27 »
Prinzipiell machen alle die selben Probleme: sie bröseln weg.
Wenn die unteren allerdings schlapp machen, ist lediglich die Leistung weg und die Karre fährt nicht mehr. Sind die oberen, für die kurzen Ketten zwischen den Nockenwellen hin, dann knirschts beim 4,0l, da diese 1:1 übersetzt sind.

Ich habe bei mir übrigens nur die kleine Variante tauschen lassen, nämlich die oberen. Das geht schnell und problemlos (es müssen nur die Ventildeckel ab) und man hat die Sicherheit, daß nichts böses passiert. Weiter werde ich bei mir aber nichts machen, denn bei mir waren die alten "bösen" Plastikspanner noch im Neuzustand ohne Ausbrechungen etc.
Viele Grüße, Moritz

Offline Daim

• Forum Member
  • Seine Grafschaft
« Antwort #5 am: Mo.16.Feb 2015/ 14:55:42 »
Prinzipiell machen alle die selben Probleme: sie bröseln weg.
Wenn die unteren allerdings schlapp machen, ist lediglich die Leistung weg und die Karre fährt nicht mehr. Sind die oberen, für die kurzen Ketten zwischen den Nockenwellen hin, dann knirschts beim 4,0l, da diese 1:1 übersetzt sind.

Ich habe bei mir übrigens nur die kleine Variante tauschen lassen, nämlich die oberen. Das geht schnell und problemlos (es müssen nur die Ventildeckel ab) und man hat die Sicherheit, daß nichts böses passiert. Weiter werde ich bei mir aber nichts machen, denn bei mir waren die alten "bösen" Plastikspanner noch im Neuzustand ohne Ausbrechungen etc.

Die Nockenwellen beim 3.2l sollten doch genauso übersetzt sein. Macht ja sonst keinen Sinn wenn eine der beiden Nockenwellen eine andere Geschwindigkeit dreht :)

Der V8 hat doch 32 Ventile im V aufgehängt... Somit müsste ja, sofern Jaguar nicht wirklich Kolben mit genau den passenden Taschen für die Ventilteller verbaut haben sollte und die Ventile nicht weiter öffnen können um mit der gegenüber liegenden Seite zusammen zu stoßen...

Dennoch, Danke für den Hinweis dass es eher die oberen Spanner betrifft... Ich habe mir dazu bei Youtube shon ein paar Videos angeschaut. Sieht ja nicht wirklich schwer aus sowas zu tauschen. Teuer sind die Teile ja auch nicht :)

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #6 am: Mo.16.Feb 2015/ 15:03:01 »
Also nach allem was ich weiß, ist beim 4,0l eben dieser Aufwand getrieben worden.
Beim 3,2l ist sind die Nocken natürlich auch 1:1 übersetzt, nur hat es da genügen Abstand zwischen Kolben und Ventilen, so daß es bei dem Motor keinen Schaden geben wird.
Peter kann Dir da aber sicher genauer Auskunft geben.
Teilekosten für Spanner und Schienen dürften so bei 7-800€ liegen.
Viele Grüße, Moritz

Offline Daim

• Forum Member
  • Seine Grafschaft
« Antwort #7 am: Mo.16.Feb 2015/ 15:42:49 »
Nach Recherche bietet einer in GB einen kompletten Set an für knapp 300€ (Originalteile der aktuellsten Serie). Die normalen Spanner kosten (für Nockenwellen) ca. 50€/Stk.

Da ich noch nichts gekauft habe ist es schon mal gut die Preise im Hinterkopf zu haben... Kann man ja bei der Preisverhandelung mitbeachten :)

Danke!

Offline Klaus0401

• Forum Member
  • Ein Hoch auf angehende Klassiker!
    • XK (X150)
« Antwort #8 am: Fr.20.Feb 2015/ 11:32:46 »
Bei mir am XK8 rasselt die Steuerkette ziemlich lautstark, bei kaltem Motor. Das Geräusch wird erst leiser, wenn der Motor warm ist.
Kenn ich noch aus meiner Schrauberzeit vor geschätzten 35 Jahren...
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #9 am: Fr.20.Feb 2015/ 17:58:21 »
Nach Recherche bietet einer in GB einen kompletten Set an für knapp 300€ (Originalteile der aktuellsten Serie). Die normalen Spanner kosten (für Nockenwellen) ca. 50€/Stk.

Wer bietet denn für den Preis Original Jaguar Teile als Komplettsatz an?

Es kosten ja schon die Nachbauteile mit Ursprung in China als Komplettsatz schon mehr als 300 €

KC