Autor Thema: X308 - wie Strom aus der Dachkonsole ableiten?  (Gelesen 1806 mal)

Offline nightflight

• Forum Member
    • E-Type Serie1 FHC 1966, XJ8 3.2 1999, Mk2 3.8 1963
X308 - wie Strom aus der Dachkonsole ableiten?
« am: Do.05.Mär 2015/ 18:28:24 »
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, von der Dachkonsole 12V abzuleiten, um damit eine Bluetooth Freisprecheinrichtung zu versorgen, die ich an der Dachkonsole anbringen möchte.

Jetzt habe ich die Konsole mal abgenommen, da sind ja jede Menge Kabel für Schiebedach, Rückspiegel, Kartenlampen etc.

Nachdem ich elektrotechnisch nicht versiert bin, wollte ich euch fragen, wie ich das am Besten mache.

Weiß jemand, was das gelb+weiße Kabel ist, das mit dem blauen "Verschluss" abgeklemmt ist? (ev. Anschluss Garagentoröffner??). Oder am großen gelben Stecker, an dem der Rückspiegel angeschlossen ist?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke schon mal im Voraus
 George 
... a passion for Jags ...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: X308 - wie Strom aus der Dachkonsole ableiten?
« Antwort #1 am: Fr.06.Mär 2015/ 08:43:20 »
Moinsen!
Ich hatte das nie auf bei meinem damals....aber:
Der blaue Stecker sieht vom Kabelquerschnitt recht Vertrauenserweckend aus und auch der 90° Doppelflachstecker wird typischerweise für Stromversorgungen verwendet.  ???
Ich würde also schlicht zum Elektroniker meines Vertrauens gehen und mir ein LED-Lämpchen mit Vorwiderstand für 12V zusammenlöten lassen..(oder gleich eine entsprechende Prüflampe nehmen)....das kannst du gefahrlos dann erstmal in den Stecker stecken und gucken ob und wie da Spannung drauf ist, in beiden Richtungen testen, dann bekommst du auch die Polarität richtig raus.
Mit durchchecken aller Verdächtigen Funktionen und Helferlein die da in der Nähe sind...müßte man recht schnell rausfinden zu welchem logischen Schaltkreis das gehört.....in dem man dann einfach mal eine dafür verdächtige Sicherung entfernt.
Müßte also auch ohne handfeste Beschreibung rauszufinden sein.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!