Autor Thema: Fragen zur Restaurierung eines MK II  (Gelesen 10829 mal)

Offline Tople

• Newbie
    • Jaguar MkII S-Type
Fragen zur Restaurierung eines MK II
« am: Fr.13.Mär 2015/ 22:06:57 »
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und beginne gerade einen Jaguar MK II S-Type zu restaurieren.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr irgenwelche Tipps habt, auf was ich besonders achten muss.
Weiters wüsste ich gerne wo man in Österreich Teile für so einen Oldtimer bekommt.
Hauptsächlich geht es mir bei den Teilen um Fahrwerkskomponenten.
Die Versandhäuser SNG Barret und Limora kenne ich bereits.
Zum Wagen, wie bereits beschrieben ist es ein MK II S-Type 3.8, falls die Bezeichung so richtig ist :-[ Bj. 1968 mit 4.2 liter Motor. Dieser wurde nachträglich eingebaut.
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Danke

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
Re: Fragen zur Restaurierung eines MK II
« Antwort #1 am: Do.26.Mär 2015/ 04:12:23 »
Hallo Tople.

In welchem Umfang wolltest du die Restauration den angehen? Zwischen Blinkerhäuser lackieren und Frame-Off-Restauration liegen ja doch ein paar Euronen Unterschied.

Was ich auf jeden Fall allerdings berücksichtigen würde, wäre eine Hohlraumversiegelung. Ich kann jetzt nur vom MK2 sprechen, aber der S-Type wird vermutlich ähnlich aufgebaut sein. Und beim MK2 ist die Karosse strukturell sehr problematisch und komplex. An einigen Stellen können aufgrund des komplizierten Aufbaus schwer zu identifizierende Rostnester lauern. Dem kann man ein wenig entgegenwirken. Ich hätte für den MK2 auch einen Hohlraumplan. Ich bin allerdings überfragt, ob der auch uneingeschränkt für den S-Type gilt.

Und ich würde den Auspuff mit Hitzeschutzblechen verkleiden. Beim MK2 heizt sich die Karosserie durch den mächtigen Motor erheblich auf. Seit ich die vorkonfektionierten Bleche montiert habe, stellt sich dieses Problem nicht mehr. Aber auch hier kann ich nicht sagen, ob das ebenfalls für den S-Type gilt. Insbesondere der Heckbereich ist ja deutlich anders gestaltet und das ganze Fahrzeug ist 20cm großzügiger dimensioniert. Es ist also fraglich, ob die MK2-Bleche passen. Vielleicht gibt es für den S-Type ja sogar eigene.

Den serienmäßigen Kühler würde ich durch ein neues Kühlnetz pimpen. Die waren damals meist nicht besonders üppig ausgelegt. Für den normalen Betrieb reicht das. Zumindest vor 50 Jahren. Die heutigen Anforderungen sind schon durch den stark gestiegenen Verkehr weit größer. Und einen Oldie holt man ja meist nur bei warmem Wetter aus der Garage und fährt sowieso nur noch kühlerunfreundliche Strassen (weniger Autobahn). Also raus mit dem alten Netz; rein mit einem Neuen.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Tople

• Newbie
    • Jaguar MkII S-Type
« Antwort #2 am: Mo.30.Mär 2015/ 21:49:37 »
Hallo, danke für deine Antwort.
Es wird eine komplette Restaurierung werden. Wie schon beschrieben, sind Motor und Getriebe in einem super Zustand. Der Rest wird komplett aufgearbeitet und wenn nötig überholt. Er soll am Ende sowohl optisch als auch technisch wieder wie neu sein. Wird wohl eine eher teurere Restaurierung werden. Ich rechne mit Teilekosten zwischen 10.000 und 20.000 Euronen, man weis ja nie was noch zusätzlich zum Geplanten zu machen ist.

Es wäre toll, wenn du mir diesen Holraumplan zukommen lassen könntest. Der würde mir sicher sehr helfen. Danke schon mal im Vorraus.
Mit Rost hat er zwar weniger Probleme, da der Vorbesitzer anscheinend schon etwas getan hat. Bin mal gespannt was ich da noch alles an Rostnestern finden werde....

An das mit dem Auspuff habe ich noch granicht gedacht, danke, da werde ich mich gleich mal erkundigen.

Offline ollibee

• Forum Member
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
« Antwort #3 am: Di.31.Mär 2015/ 08:06:13 »
Hallo Tople

Da wünsche ich dir viel Spass, Erfolg und Motivation. Ist ein tolles Projekt, welches du da angehst.

Gruss
Oliver

Offline Tople

• Newbie
    • Jaguar MkII S-Type
« Antwort #4 am: Di.31.Mär 2015/ 22:37:28 »
Hallo, danke!
Wenn ihr wollt, kann ich auch ab und zu mal Bilder vom Restaurationsfortschritt uploaden.
Bin schon gespannt wie viele Jahre ich dafür brauchen werde....

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #5 am: Di.31.Mär 2015/ 22:50:13 »
Hallo.

Der Hohlraumplan ist raus.

Ich würde mich über aktuelle Bilder freuen.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #6 am: Mi.01.Apr 2015/ 07:46:05 »
Hallo Tople,

jetzt wissen wir immer noch nicht , ob es ein S-Type oder MK II ist.  1968 gab es beide Fahrzeuge im Programm, der MK II allerdings als 240 / 340 . Den 3,8l gab es nur noch im S-Type . Hier mal ein Bild des S-Types http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_S-Type_%281963%29#/media/File:1966-Jaguar-S-type.jpg
Der S-Type hat technisch die bessere Hinterachse als der MK II . Innen ist er auch viel schöner, über die Karosserieform gehen die Anssichten  auseinander. Bilder sind immer gut.

Grüße Willi

Offline Tople

• Newbie
    • Jaguar MkII S-Type
« Antwort #7 am: Mi.01.Apr 2015/ 20:33:19 »
Hallo,
zuerst mal DANKE für den Hohlraumplan.
Es ist definitiv ein S-Type.
Für jeden der sich selbst ein Bild machen möchte, habe hier welche für euch.
Ich werde, wenn es meine Freizeit zulässt nächste Woche mit dem Zerlegen des Innenraums beginnen.
Da dieser Wagen mein erstes Restaurationsprojekt ist möchte ich aber nicht überstürzen und alles vorher gut planen.
Deshalb freue ich mich über jeden weiteren Tipp welchen ihr mir geben könnt.
lg. an alle

Offline s-typ34

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
« Antwort #8 am: Do.02.Apr 2015/ 16:18:22 »
Hallo Tople
Da bist Du nicht alleine mit der Restaurierung eines -S-Typs.
Habe unseren 67er -S-Typ 3,4ltr. LHD , OD und ganz großes Webasto-Schiebedach
nach 10 jähriger tägl. Nutzung für 15 Jahre in die Ecke gestellt, div. Teile in dieser Zeit
eingesammelt,(NOS orig. neue Stoßstange hinten)
und einen kompl. orig. Satz Holzteile ganz neu beziehen und lacken lassen
demnächst sind die hinteren Radlaufbleche dran.
Die Farbe der Lederausstattung steht noch in Frage, da warte ich auf das OK meiner Frau, rot oder grün,
über die Außenlackierung sind wir uns einig,- GUNMETAL - Grau
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline Tople

• Newbie
    • Jaguar MkII S-Type
« Antwort #9 am: So.05.Apr 2015/ 19:43:13 »
Es ist schön zu hören, das ich nicht alleine bin!
Wie lange hast du für die Arbeiten so ca. gebraucht?
Mir persönlich gefällt die Kombination aus Gunmetal - Grau und rotem leder sehr gut.
Werde meinen aber weiß belassen.