Autor Thema: Knall - Blink - Getriebe Fehler  (Gelesen 1828 mal)

Offline Daim

• Forum Member
  • Seine Grafschaft
  • The Best Nation Is Imagination
    • 1989er XJ-S V12, 1995er XJ6 Sport 3.2l, 1997er XJ8 Executive 3.2l
Knall - Blink - Getriebe Fehler
« am: So.29.Mär 2015/ 13:29:36 »
Mahlzeit!

Nach ca. 4 Wochen problemfreiem Fahrens mit dem XJ hatte ich heute gleich 2 Mal ein "Getriebefehler" im Display...

Bis auf ein ab und zu hartes erstes Schalten (Einlegen von R oder D nach Kaltstart) habe ich keine Auffälligkeiten bisher gehabt. War dann heute kurz Tanken und fahre dann gemütlich mit ca. 50 km/h gefolgt von 80 km/h und nach ca. 15 Min knallt es einmal heftig, die Temperaturanzeige geht gen Keller, die Gelbe Warnlampe geht an und es steht "Getriebefehler" im Display. Der 5. geht nicht mehr. Bevor ich neugestartet habe, blieb die Nadel unten. Motor aus, 10 Sekunden gewartet, Motor an und keine Fehlermeldung mehr. Getriebe schaltet wieder einwandfrei.

Okay, dachte ich. Ab und zu kann auch ein altes Autochen ein Fehler haben. Also, wieder losgefahren. Keine Probleme festgestellt, bis ich dann den 5. sperrte (in 4 rein) und wieder in D. Ca. 10-20 Sekunden später machte es wieder "knall" und die Fehler waren wieder da. Der Wagen schaltete aber wunderbar zwischen dem 1. und 4. Gang rauf und runter (bremsen, beschleunigen usw). Wieder rangefahren, Motor aus, Motor an und Fehler weg. Mit Schmackes (also Kickdown) angefahren und es schaltete herrlich rauf und runter.

Es soll wohl scheinbar mehrere Ansichten zum Thema geben. Zum Auslesen habe ich den noch nicht geben können (ist ja schließlich Sonntag ;)) aber ich wollte mal Fragen: hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher schaltete die Kiste sanft und ohne Ruck. Ebenso gab es - außer den normalen "Schlurf" Geräuschen einer Wandlerautomatik keine nennenswerten Geräusche... Manche sagen "Getriebe ist getoastet". Andere sagen "Mach mal eine Spülung und dann sehen wir weiter". Wiederum andere sagen "Bau dein Getriebe komplett wieder auf". Teile bekomme ich bei Automatik-Berger. Da sehe ich kein Problem drin... Aber sonst?

Danke!

Grüße

Damien