Autor Thema: Frontgrill verchromen  (Gelesen 25994 mal)

Offline AndreasXJS

• Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Frontgrill verchromen
« am: Mi.22.Apr 2015/ 15:58:29 »
Servus an alle Tierpfleger,

ich überlege, den oberen Frontgrill meines XJS verchromen zu lassen, bzw. - da er aus Kunststoff ist - mit Chrom zu bedampfen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen damit, d.h. hält das überhaupt an dieser exponierten Stelle? Falls ja, kennt jemand geeignete Betriebe im Raum Salzburg, Oberösterreich oder Bayern? Ein Hinweis auf die zu erwartenden Kosten wären auch hilfreich.

Liebe Grüße aus Salzburg,
Andreas

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Re: Frontgrill verchromen
« Antwort #1 am: Mi.22.Apr 2015/ 17:15:44 »
Hallo Andreas,

ich habe bei meinem 95er XJS den verchromten Grill BEC11284 des Vorgängermodells (also Pre-Facelift) verbaut. Es bedarf kleiner Anpassungsarbeiten, ist aber einfach.

Sieht m.E. viel besser aus.

Gruß aus Valencia

Carlos

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mi.22.Apr 2015/ 19:47:02 »
Nabend,

wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden.....

Ich habe einen schwarzen XJR-S Grill vom pre-Facelift drin.... :super

Gruß
Ingmar

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
« Antwort #3 am: Mi.22.Apr 2015/ 22:42:55 »
Über das Verchromen des Grills habe ich auch schon nachgedacht! Ist natürlich Geschmackssache...

Den Umbau auf den alten Grill finde ich klasse. Sind die Einbau-Anpassungen reversibel, d.h. der Originalgrill einfach rückrüstbar?

VG, Hendrik

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #4 am: Mi.22.Apr 2015/ 23:14:25 »
Hallo zusammen,

dann noch meine Meinung. Wer mit den Wölfen geht sollte auch mit den Wölfen heulen.

Der Facelift XJS steht noch mehr als der XJ-S für den Schritt zur Moderne, sprich, Kunststoffe gehören dazu. Daß der Schlitz unter der Haube überhaupt da ist, wundert mich.

Erfreut Euch am Wurzelholz-Amaturenbrett, der 1975 XJ-S hatte keinen cm² Holz im Fahrersichtfeld.

Viele Grüße

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
« Antwort #5 am: Mi.22.Apr 2015/ 23:36:49 »
Nach meiner Ansicht wurde der XJS in seiner Modellgeschichte eher in eine klassische Richtung fortentwickelt, was man auch an der sukzessiven Steigerung des Leder-/Chrom-/Holzeinsatzes sieht. Entsprechend finde ich den Wechsel von Chrom- zu Kunststoffgrill bei den Faceliftmodellen eher nicht stimmig...

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
« Antwort #6 am: Do.23.Apr 2015/ 08:28:42 »
Nach meiner Ansicht wurde der XJS in seiner Modellgeschichte eher in eine klassische Richtung fortentwickelt, was man auch an der sukzessiven Steigerung des Leder-/Chrom-/Holzeinsatzes sieht. Entsprechend finde ich den Wechsel von Chrom- zu Kunststoffgrill bei den Faceliftmodellen eher nicht stimmig...

Zustimmung meinerseits!

Den alten Grill habe ich in gutem Zustand schon vor einiger Zeit bei eba. ersteigert - ein Schnäppchen für € 25  ;D Neu gibt's den auch bei Jaguar Heritage .... für GBP 250 + VAT + Porto  :-\
Nur umbauen muß ich noch....und den originalen Grill stelle ich "as is" zur Seite, verchromen halte ich für keine gute Idee.

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Doppel Sechs

• Forum Member
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
« Antwort #7 am: Do.23.Apr 2015/ 12:28:43 »
Ich bin eigentlich ein Originalitätsfetischist, muß aber sagen, daß der verchromte Grill extrem viel besser aussieht!
Und zwar bei allen Modellen, egal welchen Baujahrs.

Funkelnde Grüße, G.

Offline AndreasXJS

• Forum Member
« Antwort #8 am: Sa.25.Apr 2015/ 11:58:21 »
Vielen Dank für Euren Input.
Falls jemand den Pre-Facelift Chromgrill (BEC11284) rumliegen hat  - bitte melden.  :mail*

@Vespasian und carlv12: was muss man umbauen, bzw. lässt sich das leicht wieder rückgängig machen?

BG
Andreas

Offline Olli69

• Forum Member
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
« Antwort #9 am: Sa.25.Apr 2015/ 19:53:16 »
Hallo Andreas,
das "verchromen" / PDV-bedampfen von Kunststoffen ist nur für Teile im Inneraum empfehlenswert. Die bearbeiteten Teile sind recht empfindlich, von den entstehenden Kosten mal abgesehen. Also die anderen hier aufgezeigten Möglichkeiten sind auf jeden Fall vorzuziehen.
ein schönes Restwochenende,
Gruß Olli
never change a running system !