Autor Thema: Elektrik-Geist in Fahrertüre X300  (Gelesen 1803 mal)

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
Elektrik-Geist in Fahrertüre X300
« am: Mo.15.Jun 2015/ 08:41:00 »
Die elektrische Scheibenbetätigung der Fahrertüre geht nicht mehr rauf oder runter. Wenn ich den Schalter drücke höre ich nicht mal das klicken des Relais. Alle anderen Scheiben kann ich mit der Schaltereinheit bedienen.
Was auch nicht geht ist die Verstellung der el. Spiegel.

Von aussen kann ich jedoch mit dem Schlüssel ALLE schreiben schliessen - Danach geht auch wieder der einzelne Schalter für die Fahrerscheibe für eine bestimmte Zeit - und auch die Spiegelverstellung.

Nach dem Runterlassen geht nichts mehr - Durch Schliessen mit Schlüssel geht wieder alles!!!!!

Hat Jemand eine Idee?
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Elektrik-Geist in Fahrertüre X300
« Antwort #1 am: Mo.15.Jun 2015/ 16:26:11 »
Hallo!
Diese lustigen Schalterchen..... ;D...sind sehr anfällig für Feuchtigkeit da sie eigentlich nach innen offen sind, also praktisch mit den Eingeweiden nach der "nassen" Seite in die Tür zeigen...und von der Vorderseite im Winter munter beheizt werden...oder im Sommer nach Regen durch die Scheibe in der prallen Hitze liegen.....in der Nacht, wenn alle Gummibärchen schlafen,  :)...ziehen die dann das Kondenswasser schön rein wie eine Straße K**s! Hatte ich beim XJ-S mit der Spiegelverstellung...hatte ich beim 308 mit den Fensterhebern...ab und an....am längsten hat es einen ganzen Winter gedauert....dann war wieder alles normal.
Lustig war....das BEIDE hinteren Scheiben mit dem Schalter für die linke hintere synchron gingen...der rechte Schalter war einfach tot.  :D....Und irgendwann gings wieder.
Ich habe die Fehlersuche nach und nach aufgegeben...da nix zu finden war. (Beim 308...beim XJ-S war alles grün korrodiert und naß!)
Fakt ist...das ich beim 308er dann die letzen Jahre Ruhe hatte...alles einwandfrei und zuverlässig funktioniert hat.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #2 am: So.21.Jun 2015/ 11:34:57 »
Die Schaltereinheit ist es definitiv nicht, hatte die gleichen Aussetzer mit einer anderen Einheit.
Es hat aber wahrscheinlich mit dem Kabelbaum zu tun. Wenn ich den ausgebauten Schalter anstecke und ihn bewege unterbricht er die Scheibenfahrt und ein Relais klickt.
Ich denke dass es am Stecker des Kabelbaums liegt komm aber nicht wirklich dahinter. Es muss ein Kabel sein dass für Spiegelverstellung wie auch Frontscheibe v.l. zuständig ist
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #3 am: Mo.22.Jun 2015/ 19:37:19 »
Vielleicht liegt es daran dass ich die Kabel für den Lautsprecher und die Klappspiegel falsch geführt hatte und es Spannung auf den Kabelbaum/Stecker gab?

Wie müssen die Kabel für den Lautsprecher und für die Klappspiegel geführt sein? Austritt zusammen mit dem Hauptkabelbaum für die Schaltereinheit, und somit vor der grauen Abdeckung oder Austritt bei der Lautsprecheröffnung und somit hinter der Abdeckung geführt?