Autor Thema: X300 Schiebedach bleibt hängen  (Gelesen 4280 mal)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
X300 Schiebedach bleibt hängen
« am: Mi.15.Jul 2015/ 23:20:39 »
Ihr Lieben,

in letzter Zeit war mir schon aufgefallen, daß der Motor sich beim Schließen etwas schwer tat. Heut ist es nun passiert, natürlich jetzt spät abends, wann sonst: Es geht nicht mehr zu. Also es bewegt sich ein paar Zentimeter normal, dann sinkt der Ton des Motors und erstirbt dann. Auch Taste gedrückt halten, laufender Fahrzeugmotor zwecks "Saft", nichts. Wenn man es wieder etwas zurückfährt, dann knackt es linksseitig leicht.

Jetzt würde ich A: Das Ding erstmal gern wieder zu bekommen und
B: wissen, was ich tun kann, wenn das jemand weiß.
Einsprühen mit Silikonspray auf die Schienen hat nicht sonderlich geholfen. Das SD ist eigentlich, zumindest bei schönem Wetter, auch recht regelmäßig benutzt worden. 

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
Re: X300 Schiebedach bleibt hängen
« Antwort #1 am: Do.16.Jul 2015/ 21:08:35 »
Da mein Werkstatt-Mensch heute nicht erreichbar war, habe ich in einer befreundeten Werkstatt den Meister mal draufschauen lassen:
Da müsse man wohl den ganzen Himmel abnehmen und das Teil komplett begutachten, wahrscheinlich im Antrieb was gerissen oder verklemmt…  :o
Nun  hat Miez ein Notdach aus (grün lackiertem!) Verbundschaumstoff und schwarzem Gaffer-Tape. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Entnervte Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Fr.17.Jul 2015/ 14:14:28 »
Hallo Thorsten,

es sollte an sich er gleiche Mechanismus wie bei XJ40 sein. Eigentlich erlahmen/verharzen immer die Motoren oder die Mechanik (spindeln gehen durch. Ich hatte meinen Motor damals einfach getauscht und kam, soweit ich mich entsinne, über die Innenbeleuchtung und von obenheran. Etwas fummelig, aber es ging! Eventuell geht das X300 ja auch (habe kein Buch um mir das mal anzuschauen).

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mo.20.Jul 2015/ 14:29:41 »
Hallo Kai,

ja das wäre natürlich meine Hoffnung, daß es so geht. Aber die erste Kurzdiagnose machte wenig zuversichtlich. Der Motor läuft normal an, aber erstirbt dann wie gegen einen zu hohen Widerstand. Rückwärts wieder auf geht normal (was ebenso dafür spricht), und dann halt dieses Knacken. Ich tippe eher auf Führungsschiene oder Seilzug.
Jedenfalls muß ich jetzt erstmal jemanden finden, der mir das macht. Andy Müller scheint im Urlaub zu sein oder so.
Nach den Regenfällen gestern kam auch schon etwas durch auf die Sitze.

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Mo.20.Jul 2015/ 20:32:01 »
Hallo Thorsten,

das Tackern beim Schließen kenne ich. Ich konnte jedoch noch von innen mit der Hand nachhelfen, bis das Dach vollständig zu war. Ich denke die Führungswelle aus Kunststoff hat das zeitliche gesegnet.

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Do.23.Jul 2015/ 14:16:58 »
Hallo Kai,

also Andy hat inzwischen versucht, das Ding manuell zu schließen, es sitzt aber fest. Daher werde ich dann nächste Woche wohl erstmal den Himmel ausbauen müssen, vielleicht fallen ja wenigstens ein paar schönes Fotos für hier dabei ab.

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline brooklands

• Forum Member
  • Manege frei für den Großkatzendompteur :-)
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
« Antwort #6 am: Do.23.Jul 2015/ 20:04:48 »
Wenn du den Himmel ausbaust. Bau zuerst die Frontsitze aus. Das macht es um ein vielfaches einfacher den Himmel aus dem Auto zu bekommen. Dann passt er mit sanfter Gewalt durch die Beifahrertüre.

Gruß Kerim
Sterne gehören an den Himmel, und nicht auf die Straße :-)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Do.06.Aug 2015/ 14:24:25 »
Liebes Forum,

also ich habe den Himmel ja nicht ganz ausgebaut, sondern nur "abgesenkt", um an das Dach zu kommen (Frontsitze in Normalposition). Theoretisch kann man den Himmel drin lassen, die Kassette des Daches hängt nur an 8 Schrauben, die spannende Frage wäre nur: bekommt man die Kassette überhaupt durch eine der Türen bzw. muß man nicht schon deswegen eine Scheibe rausnehmen.
Im konkreten Fall hatte sich der hintere Teil der Unterverkleidung vom SD verdreht/verkeilt. Da ich wenig Lust hatte, das alles zu reparieren, auch in Anbetracht der erheblichen Kosten im Verhältnis zum Auto, haben wir das Dach nur mit etwas Gewalt nach vorne geschoben. Ich benutze nun nur noch die Hebe-Funktion, die geht weiterhin normal.

Auf den Fotos sieht man:
Beifahrer Richtung Fahrer
Beifahrer nach hinten
Schwarz die SD-Kassette mit Seilzügen und vorne mittig der Antrieb

Sonnenblenden abschrauben
Leseleuchtenblende ab (Knebel im Brillenfach, dann vorsichtig waagerecht nach hinten ziehen)
Haltegriffe ab, dazu Chromblenden vorsichtig am äußeren Rand hochhebeln, darunter Torx-Schrauben
Zierbiese am Dachausschnitt abziehen
Dachrand-Verkleidungen abziehen (Clipse) Achtung knicken relativ schnell; hintere müssen nicht komplett ab; Leseleuchten können drin bleiben
Halterungen Rollo ab (dazu innen drin eine Plastelasche aufhebeln, das geht kaum ohne kleine Schäden)
Das geht in einer halben Stunde

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome